Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

15.03.2012: Sport mit Courage

Bundespräsident Gauck mit mehreren jungen Männern
Joachim Gauck trifft Spieler der Berliner Eisbären zur Eröffnung der Website (Quelle: bpb)
Zwei neue Internetportale gegen Diskriminierung und für Zivilcourage im Sport sind im März 2012 an den Start gegangen: www.sport-mit-courage.de und www.mach-den-unterschied.de wurden im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" vom Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V. gemeinsam mit den fünf ostdeutschen Landessportbünden und den Eisbären Berlin entwickelt.

Auf www.sport-mit-courage.de finden Mitglieder aus Sportvereinen Informationen und Arbeitsmaterialien zum Thema Rechtsextremismus. Die Seite stellt auch verschiedene Beratungsmöglichkeiten vor: In allen ostdeutschen Landessportbünden gibt es ein Team von Konflikt- und Demokratietrainern, die im Problemfall vor Ort beraten können. Dazu gibt es die Möglichkeit einer anonymen Online-Beratung.

Das zweite Portal ist die interaktive Video-Trainingsplattform www.mach-den-unterschied.de. Unter dem Motto: „"ls Käpt'n hat man Verantwortung. Zeig' auch Du, ob Du das Zeug dazu hast!" können Sportbegeisterte sich hier in verschiedenen Konfliktsituationen beweisen und lernen, welche Handlungsoptionen für den Alltag denkbar sind.

www.mach-den-unterschied.de
www.sport-mit-courage.de