Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

20.11.2012: Landeskonferenz „Brennendes Engagement – Feuerwehren in Sachsen-Anhalt“

Nach einer aufregenden Vorbereitungsphase konnten die Mitarbeiterinnen des Projekts „Teil werden –Teil haben – Teil sein“ am 17.11.2012 ca. 100 Gäste im prall gefüllten Saal des Best Western Hotels in Barleben (bei Magdeburg) begrüßen. Zu den Teilnehmenden gehörten neben namenhaften Politikern der Region, auch VertreterInnen aus den Feuerwehren und weitere Interessierte aus ganz Sachsen-Anhalt.

Die Konferenz öffnete mit einem Grußwort des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Matthias Winter und des Landesjugendfeuerwehrwartes Michael Kiel. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit Fragen an die anwesenden Vertreter aus den Landtagsfraktionen Sachsen-Anhalts, bezogen auf die Zukunft der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt zu richten. Die dabei entstandene und sehr lebhafte Diskussion gab einen guten Einstieg in die anschließenden Workshops.

Landeskonferenz der Feuerwehren Sachsen-Anhalt - Ehrenamtliche wurden ausgezeichnet
Landeskonferenz der Feuerwehren Sachsen-Anhalt
Die Gäste hatten an diesem Tag die „Qual der Wahl“ bei der Auswahl ihrer zwei Workshops, die sie besuchen konnten. Zu den Themen gehörten die Zukunft der Feuerwehren im Workshop „Feuerwehr 2020“, die Anerkennung des Ehrenamtes, das aktive Werben um neue Mitglieder, die Themen Inklusion, Rechtsextremismus und Konfliktmanagement. Die Mitarbeiterinnen des Projektes „TTT“ freuten sich sehr über das Mitwirken der ExpertInnen und ReferenInnen, die die Workshops mit ihrem umfangreichen Fachwissen und ihren Erfahrungen leiteten.

Nach einer ausgiebigen und stärkenden Mittagspause ging es in den zweiten Durchlauf der Workshops, wobei die Teilnehmenden nun ein weiteres, für sie interessantes Thema besuchen konnten. Am Ende des Tages präsentierten die Workshopleiter die spannenden Ergebnisse vor allen anwesenden Gästen. Nach den abschließenden Worten durch die Moderatorin und der Danksagung durch Projektkoordinatorin Janina Schurich, reflektierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in angenehmer Atmosphäre und mit einer kleinen Stärkung ausgiebig diesen produktiven Tag.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.