Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

22.06.2013: Tag der Generationen zum Abschluss von "3 x WIR"

Auf der Abschlussveranstaltung des Projektes "Generation 3 x WIR" der Otto-Benecke Stiftung am 22.06.2013 in Bebertal trafen sich Haupt- und Ehrenamtliche, um die jeweiligen Entwicklungen Revue passieren, sich voneinander inspirieren zu lassen und Folgeprojekte zu planen.

Rückschau - Austausch - Ausblick

Im Modellprojekt „Generation 3xWIR“ der Otto Benecke Stiftung e.V. geht es um die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und um generations-übergreifendes ehrenamtliches Handeln (von Senioren, jungen Erwachsenen und Jugendlichen) – eben 3 x Wir. Ziel dieses Projektes ist es ebenfalls, innovative, nachhaltige, übertragbare Modelle für verbindende Initiativen und das Erarbeiten konkreter Gestaltungsräume zu entwickeln, gerade auch in strukturschwachen Gebieten.

Projektakteure aus drei Städten tauschen sich aus
Tag der Generationen

Anlässlich der Beendigung der Modellphase lud die OBS 22.06.2013 zu einer Fach- und Transfertagung auf die Veltheimsburg in Bebertal (Gemeinde Hohe Börde) ein. Der „Tag der Generationen“ hielt interessante Einblicke in das Erreichte bereit, zeigte die Herausforderungen bürgerschaftlichen Engagements im ländlichen Raum auf und wollte zum weiteren Austausch über Erfolgsfaktoren der Aktivierung von bürgerschaftlich Engagierten im ländlichen Raum beitragen.

Kooperationspartner des Modellprojekts sind die Stadtverwaltung Schmalkalden und weitere örtliche Partner, der Caritasverband für das Bistum Magdeburg und die Gemeinde Hohe Börde, sowie der soziokulturelle Verein Hillersche Villa in Zittau und die Gemeinde Herrnhut. An den drei Teilprojektstandorten verfolgen wir die intergenerative Zusammenarbeit des Jugend- und Seniorenbeirats, historisch-politische Bildungsangebote und –maßnahmen und den Aufbau eines digitalen Dorfarchivs mit Hilfe medienpädagogischer Instrumente.

Weitere Infos zum Modellprojekt finden Sie hier und auf der Projektwebsite.