Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

08.10.2013: Fachtagung zur Kommunikation im ländlichen Raum

Am 07. und 08. Oktober fand in Berlin die Fachtagung „Zivilgesellschaftliches Engagement und Aktivierung demokratischer Kommunikation im ländlichen Raum“ statt. Ziel war es, ausgehend von vier im Rahmen von "Zusammenhalt durch Teilhabe" geförderten Projekten und deren wissenschaftlicher Begleitung, Medienkonzepte und die Entwicklung der Kommunikation in ländlichen Regionen zu diskutieren.


Fachtagung am 7. und 8. Oktober 2013 in Berlin
Fachtagung am 7. und 8. Oktober 2013 in Berlin


Welche Kommunikationsstrategien eignen sich zur Aktivierung von demokratischem Engagement? Welche Themen und Kommunikationstrukturen sind typisch im ländlichen Raum?
In der Projektarbeit und durch wissenschaftliche Begleitung gewonnene Erkenntnisse hierzu wurden am 07. und 08. Oktober auf der Fachtagung des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft (IBI) vorgestellt und diskutiert. Dabei zeigte sich, wie groß der gemeinsame Gewinn sein kann, wenn praktische Erfahrungen aus der Projektarbeit mit wissenschaftlicher Erxpertise zusammengeführt werden.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhalbe“ haben vier Modellprojekte in den vergangenen zwei Jahren Kommunikationsstrategien und Medienkonzepte entwickelt:
  • „Die AUFmacher - Neue Medienangebote von und für Bürger/-innen“ (Jugendpresse Deutschland),
  • „Medien auf dem Land“ (IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft),
  • „Produktive Unruhe: Kommunikative Aktivierung im ländlichen Raum“ (IKG - Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung Bielefeld)
  • „Region in Aktion - Kommunikation im ländlichen Raum“ (Amadeu Antonio Stiftung)

Sie alle wurden begleitet von "wissenschaftlichen Paten", die ihre Erkenntnisse auf der Fachtagung präsentierten und gemeinsam mit Projektverantwortlichen diskutierten und hinterfragten.
Klar ist, nur wenn Kommunikation im Gemeinwesen gründlich und immer wieder analysiert wird, kann sie auch aktiviert werden und so demokratische Teilhabe gestärkt werden.

Das ausführliche Programm der Fachtagung zum Nachlesen finden Sie auf der Tagungswebsite, wo Ihnen auch die Präsentationen der Konferenz zur Verfügung gestellt werden.