Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

17.06.2014: Neues Couragiert-Magazin erschienen

Das Couragiert-Magazin erscheint im Juniheft mit dem Titelthema: "Wie die Jugend Lust auf Demokratie bekommt". Die Redaktion stellt inspirierende Projekte vor, um das Politikinteresse künftiger Wählergenerationen zu wecken. Die Macher haben dazu einen Leitfaden erarbeitet, der erklärt, worauf man bei Bildungsangeboten dieser Art achten sollte.

In Wahlzeiten haben zudem politische Diskussionsrunden Hochkonjunktur. Oft bleibt dabei nichts hängen außer Floskeln. Wie man Phrasen verhindert, erklärt eine Kennerin. Zwei Politikwissenschaftler diskutieren, ob man die NPD zu einem solchen Forum einladen sollte.

Auf den insgesamt 44 Seiten erklärt die Redaktion auch, wie Vereine und Firmen ganz ohne Geld über gemeinsame Projekte verhandeln und warum viele Organisationen auf „Design Thinking“ setzen, eine Methode, mit der sonst eher Großkonzerne arbeiten.

Das Team der Aktion Zivilcourage e. V. will mit dem Magazin politisches Engagement sichtbar machen und den Engagierten „Werkzeuge“ zu praktischen Fragen an die Hand zu geben. Die Zeitschrift richtet sich an Vereine, Initiativen, Schulen und Politik und erscheint viermal im Jahr.

Gefördert wird das Couragiert-Magazin durch die Bundeszentrale für politische Bildung und im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“. Verlag ist die MediaVista KG.

Ihre Fragen richten Sie bitte an Tom Waurig (Telefon: 03501 460 880; E-Mail: t.waurig@aktion-zivilcourage.de).
Das Magazin kann auf www.couragiert-magazin.de bestellt werden. Die Einzelausgabe kostet 5 Euro, das Jahresabo ist für 18 Euro zu haben.

Die Aktion Zivilcourage wird im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" gefördert. Informationen zum aktuellen Projekt finden Sie hier