Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

"Du kommst hier nicht rein!"

Bundeszentrale für politische Bildung informiert mit sechs neuen Erklärfilmen über Homophobie, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Muslimfeindlichkeit und Sexismus



Homophobie begegnen
Homophobie begegnen
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat sechs Erklärfilme zu den Themen Homophobie, Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Muslimfeindlichkeit und Sexismus produzieren lassen. Die Videos sind ab sofort in der Mediathek der bpb verfügbar unter www.bpb.de/mediathek.

Die knapp dreiminütigen Kurzfilme geben in illustrierten Beispielen Informationen über Formen der Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie sollen junge Menschen für die Themen und Verhaltensweisen im Alltag sensibilisieren. Im Abspann der Filme wird auf Publikationen der bpb zu den jeweiligen Themen verwiesen, die Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierungen aufzeigen.


Die Erklärfilme in der Mediathek der bpb:

Homophobie begegnen
Der Film zum Thema Homophobie zeigt auf, in welchen konkreten Situationen sich Feindseligkeit gegenüber Lesben und Schwulen im Alltag in Deutschland äußert. Etwa die Hälfte aller Befragten einer Studie gab an, sich provoziert zu fühlen, wenn sich zwei Männer küssen.

Rassismus begegnen
Im Clip über Rassismus wird darauf hingewiesen, dass Menschen, die nicht weiß sind, bei der Wohnungs- und Jobsuche strukturell benachteiligt werden – denn für viele bedeutet „nicht weiß sein“ nicht „deutsch sein“. Für unzählige Menschen in Deutschland gehört Rassismus zum Alltag.

Antisemitismus begegnen
Der Film über Antisemitismus macht deutlich, dass judenfeindliche Diskriminierung in Deutschland immer noch vielerorts vorhanden ist. Fast ein Drittel aller jüdischen Deutschen wurde innerhalb eines Jahres beschimpft oder bedroht.

Antiziganismus begegnen
Sinti und Roma sind in vielen Situationen und an vielen Orten Diskriminierungen ausgesetzt. Was das für sie bedeutet, zeigt dieser Film.

Muslimfeindlichkeit begegnen
Muslime werden in Deutschland in vielen Situationen diskriminiert. Was das für ihr Leben bedeutet, zeigt dieser Infofilm.

Sexismus begegnen
Sexismus begegnet uns in vielen Situationen. Dieser Film macht deutlich, was das für viele Frauen bedeutet.