Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

09.04.2016: BeraterInnenforum Sachsen

Am 09.04.2016 fand in Dresden das erste BeraterInnen-Forum der in Sachsen geförderten Zusammenhalt durch Teilhabe-Projekte statt. Die vielfältigen Workshops konnten den Teilnehmenden neue Einsichten vermitteln.

BeraterInnen-Forum Sachsen 2016
BeraterInnen-Forum Sachsen 2016

Der Austausch der sächsischen ZdT-Projekte erfolgte bislang überwiegend auf Projektleitungsebene in den regelmäßig statt findenden Netzwerktreffen. Die BeraterInnen der einzelnen Institutionen kannten sich bislang vor allem institutionsintern aber nicht institutionsübergreifend. Durch das Forum konnten sich die 65 teilnehmenden Beraterinnen nun intensiver austauschen. Neben einem Argumentationstraining für die Asyldebatte und kollegiale Supervision an einem Fall, gab es eine Einführung in Beratung von schwierigen Situationen, die unter sogenannten VUCA-Bedingungen stattfinden - Zustände die von "volatility, uncertainty, complexity and ambiguity" gekennzeichnet sind. Ergänzt wurde das Programm durch die Darstellung von Betzavta, hierbei ging es um das Erfahren, Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders im Kontext des persönlichen Umgangs, als Bestandteil einer Organisation und der Gesellschaft.

Außerdem wurden auf dem BeraterInnen-Forum Angebote vorgestellt, die das Thema Qualitätssicherung der eigenen Arbeit in den Blick nahmen oder Ansatzpunkte für weitere Qualifikationen aufzeigten.