Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

5. Februar 2016: 1. Berater_innenforum Thüringen

Das erste BeraterInnenforum in Thüringen unter dem Motto „Vernetzung stärken“ fand vom 5. bis 6. Februar 2016 mit insgesamt 50 Teilnehmenden der Thüringer Projekte aus Zusammenhalt durch Teilhabe statt.

Das erste Berater_innenforum in Thüringen unter dem Motto „Vernetzung stärken“ fand vom 5. bis 6. Februar 2016 mit insgesamt 50 Teilnehmenden der Thüringer Projekte aus Zusammenhalt durch Teilhabe statt. Workshops, Supervisionen und ein Markt der Möglichkeiten luden zum Kennenlernen und Austauschen ein.

BeraterInnenforum Thüringen
BeraterInnenforum Thüringen

Zum ersten Mal bekamen die Berater_innen der Thüringer Projekte (Feuerwehr-Verband, Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer, NaturFreunde, Landessportbund, Arbeit und Leben, Heimatbund, Diakonie Mitteldeutschland, Arbeitsloseninitiative – Soziale Arbeit TALISA) die Gelegenheit zu einem gegenseitigen Kennenlernen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltungen standen die regionale Vernetzung und der fachliche Austausch untereinander. Darüber hinaus wurden Supervisionen zu den Themen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Flucht und Asyl und interkulturelle Kompetenz angeboten. Ziel war es, den Teilnehmenden zu helfen ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln in diesen Bereichen zu prüfen und zu verbessern. Bei einem Markt der Möglichkeiten stellten sich außerdem weitere Thüringer Beratungsprojekte vor wie beispielsweise das Netzwerk für Demokratie und Courage, das Bildungswerk BLITZ und der Thüringer Beratungsdienst Ausstieg aus Rechtsextremismus und Gewalt. Für die Teilnehmenden ergab sich hier die Gelegenheit zu erfahren, welche Angebote es thüringenweit gibt und welche sie selbst für sich in Anspruch nehmen oder in ihre Arbeit einbeziehen können.

Für alle Beteiligten stellte das Berater_innenforum die optimale Gelegenheit dar, über den eigenen Tellerrand hinaus in die Arbeit anderer Projekte zu blicken. Es wurde erstmals deutlich, in welchen Regionen die einzelnen Akteure aktiv sind und an welchen Stellen Kooperationen entstehen können. Eine zweite Veranstaltung dieser Art ist deshalb angedacht, in der die erste gegenseitige Kontaktaufnahme vertieft und stärkere Einblicke in die jeweiligen Arbeitsprozesse gegeben werden sollen.

Fotodokumentation des BeraterInnenforums Thüringen am 05.02.2016

Weitere Informationen unter: http://www.demokratie-in-der-feuerwehr.de/erstes-berater-innenforum-aller-zt-projekte-in-thueringen/