Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Gekonnt handeln - gegen Antisemitismus

Training der Bundeszentrale für politische Bildung zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus am 31. März 2017 in Cottbus

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich zum Training "Gekonnt handeln - Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus" ein. Die Veranstaltung findet am 31. März 2017 im Lindner Congress Hotel, Karl-Marx-Straße 68a, 03046 Cottbus statt.

Schlechte Witze, Beleidigungen und Verschwörungstheorien. Die Liste ließe sich fortsetzen und gibt Einblick in die Lebenswirklichkeit vieler Jüdinnen und Juden, für die Diskriminierung und Vorurteile alltäglich sind.

Für Menschen, die Diskriminierung aktiv entgegen treten wollen, hat die bpb die Methoden-Handreichung "Gekonnt handeln: Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus" entwickelt. Darin werden Methoden zur Bekämpfung von Antisemitismus im Alltag vorgestellt, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Im dazu angebotenen Training lernen die Teilnehmenden diese Methoden kennen, werden in der praktischen Anwendung geschult und setzen sich vertiefend mit dem Thema Antisemitismus auseinander.

Weitere Informationen zum Training und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: www.bpb.de/gekonnt-handeln.

Das Training richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der schulischen und außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenen(fort)bildung, aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Bündnissen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Durchgeführt wird das Training vom Team des Vereins BildungsBausteine e. V.

Bei Interesse bitten wir um schnelle Anmeldung, da die Teilnehmerzahl auf maximal 25 Personen begrenzt ist.

Auf einen Blick:


Gekonnt handeln - gegen Antisemitismus: Training zur kritischen Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Zeit: 31.03.2017, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Lindner Congress Hotel, Karl-Marx-Straße 68a, 03046 Cottbus
Anmeldung: Anmeldung bis 24.3.2017 unter www.bpb.de/gekonnt-handeln
Teilnahmegebühr: Der Teilnahmebeitrag beträgt 10,- Euro.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:


Bundeszentrale für politische Bildung
Fachbereich Extremismus
Martin Langebach
Tel +49 (0)228 99515-566
gh-cottbus@bpb.de