Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Aufbruch von rechts? – Rechtspopulismus paritätisch-erfolgreich entgegentreten!

18.09.2017 | Königs Wusterhausen

„Deutschland ist eine GmbH und die da oben machen doch sowieso, was sie wollen!“ –

„Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber man fühlt sich doch langsam fremd im eignen Land! –

„Wir sind doch nicht das Weltsozialamt!“

Aussagen wie diese werden in den letzten Jahren immer lauter und selbstbewusster geäußert und finden ihren Widerhall auch in den Wahlergebnissen. Gezielt geschürte und zunehmend gesellschaftlich akzeptierte Ressentiments gegen Andersdenkende, Andersgläubige und Andersaussehende stellen auch für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen unserer Mitgliedsorganisationen eine Herausforderung dar.

Der Paritätische, LV Brandenburg e.V. steht für Vielfalt, Offenheit und Toleranz, für eine demokratische und soziale Gesellschaft. Ziel dieses Workshops ist es, diese demokratischen Werte und Haltungen der Ehren- und Hauptamtlichen zu sichern und ihre Kommunikationsfähigkeit mit Klient_innen und in ihrer Arbeit im Gemeinwesen zu stärken.

Der Workshop bietet Informationen und Handlungswissen über rechtsextreme und rechtspopulistische Strukturen, Methoden und Strategien. Er erhöht die Handlungssicherheit die Teilnehmer_innen und unterstützt sie dabei, undemokratischen Äußerungen und Einstellungen in ihrem Arbeitsalltag differenziert und faktenbasiert begegnen zu können, mit dem Ziel, die demokratische Kultur in ihren Trägern und Unternehmen zu stärken und rechtspopulistischer Stimmungsmache eine Absage zu erteilen.

Veranstalter:

Paritätisches Sozial- und Beratungszentrum gGmbH

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen