Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Qualifiziert handeln!

13.04.2018 bis 15.04.2018 | Hamburg

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb führt auch 2018 wieder gemeinsam mit dem Träger Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben die Fortbildung "Breit aufgestellt - Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen" durch.

Das Fortbildungskonzept "Breit aufgestellt!" greift seit 2013 die einzelnen Ideologieelemente der extremen Rechten auf, beschreibt sie in ihrem Zusammenwirken und lotet ihre Bedeutung für die gesamte Gesellschaft aus. Ziel ist es, extrem rechten Aktivitäten und Einstiegsprozessen in rechte Szenen den Nährboden zu entziehen. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollen für eine Bildungs- und Präventionsarbeit befähigt werden, die Ausgrenzungsmechanismen in der Mitte der Gesellschaft, im professionellen Alltag sowie im Lebensumfeld entgegen wirkt.

An fünf Wochenenden zwischen April und November 2018 jeweils Freitag bis Sonntag beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der zu Grund liegenden Theorie, lernen Methoden zur Selbstreflexion kennen und wie sich darauf konkretes Handeln für Praxisprojekte im professionellen Arbeitsfeld ableiten lassen.

Die Qualifizierung richtet sich an alle Personen, die im beruflichen Bereich mit dem Phänomen Rechtsextremismus konfrontiert sind, wie z.B. Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Mitarbeitende in Behörden und Institutionen, Betriebsräte und andere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Für 2018 sind in dieser Fortbildung noch einige Plätze frei!

Weitere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung finden online Sie unter : www.bpb.de/qualifiziert-handeln oder https://hamburg.arbeitundleben.de/pb/breitaufgestellt.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Hanne Wurzel
Fachbereich Extremismus
Tel +49 0228 99515-530
Fax +49 0228 99515-585
hanne.wurzel@bpb.bund.de

Kontakt zur Anmeldung
Arbeit und Leben Hamburg
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg
Telefon: +49 040 284016-11
office@hamburg.arbeitundleben.de

Veranstalter:

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Arbeit und Leben Hamburg
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg