Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Ideen werden Bilder – wie Beteiligung und Außendarstellung gemeinsam gelingen | NaturFreunde Hessen e. V.

Methodenblatt: Ideen werden Bilder – wie Beteiligung und Außendarstellung gemeinsam gelingen

Ideen werden Bilder – wie Beteiligung und Außendarstellung gemeinsam gelingen
Ideen werden Bilder – wie Beteiligung und Außendarstellung gemeinsam gelingen
Beteiligung spielt für Organisationen im ehrenamtlichen Bereich eine große Rolle. Projekte werden besser angenommen und treffen die Bedürfnisse der Teilnehmenden genauer, wenn diese bereits bei der Konzeptionierung und Bedarfsanalyse beteiligt sind. Häufig sind die Fragen, die der Basis dazu gestellt werden, aber immer noch die Fragen der Organisationsleitung. Innovative Methoden der Beteiligung versuchen stattdessen bereits mit den Fragen der Basis zu beginnen. Ehrenamtlichen an der Basis fehlt häufig die Motivation, seitenlange Protokolle und Konzepte zu erarbeiten. Illustrationen (Graphic Recording) erleichtern an dieser Stelle die Moderation und schaffen anschauliche Ergebnisse.

Diese Ergebnisse geben der Gruppe nicht nur ein Selbstbild, sondern sie vermitteln das Projekt auch nach außen. Der Workshop gab allen Teilnehmenden die Möglichkeit, einfachste Formen der Illustration zu erlernen und auszuprobieren. Es stellte sich heraus: manchmal braucht es gar nicht viel um etwas hilfreich grafisch darzustellen.

Leitung: Merlin Wolf, Projektleiter Stärkenberatung NaturFreunde Hessen, und Laura aus dem Siepen, Künstlerin der Kreativagentur farbtier