Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

MW II 9: Keynote ist out - Beteiligung ist in | Politik zum Anfassen e.V.

Methodenblatt: Keynote ist out - Beteiligung ist in

Keynote ist out - Beteiligung ist in
Keynote ist out - Beteiligung ist in
Auf dem Sommerfest oder beim Tag der offenen Tür spielerisch Demokratie vermitteln? Oder den eigenen Verband beim Ortsfest motivierend präsentieren? Neue Veranstaltungsformate fokussieren sich mittlerweile zunehmend auf die Teilnehmenden und deren Interaktion, nicht auf einen klassischen Vortrag oder eine Podiumsdiskussion. Der gemeinsame Ansatz neuer Formate liegt auf der gesteigerten Einbeziehung und Eigenverantwortung der Teilnehmenden, die über die Veranstaltung hinweg intensiv miteinander ins Gespräch kommen, Spaß haben können und gemeinsam Themen, Strategien und Ziele erarbeiten.

Im Workshop luden fertige Mitmach-Stationen zum Erleben und Mitmachen ein. Gemeinsam sind wir kreativ: Wir entwickelten neue Ideen und probierten diese aus! Die Lust auf inhaltliche Arbeit, der Wunsch nach einem Workshop zum handfesten Mitmachen aber auch der Gedanke sich einfach nur Anregungen holen wurden in diesem Workshop bedient. Es wurden Anregungen gegeben und zum Mitmachen und Mitdenken eingeladen.

Leitung: Alina Schilling und Gregor Dehmel, Politik zum Anfassen e.V.