Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Läuft noch nicht? Gönn dir: 7 Punkte für eine Jugendarbeit gegen Antisemitismus!

Publikation: Läuft noch nicht? Gönn dir:
Läuft noch nicht? Gönn dir
Auch wenn es Erfolge gibt in Sachen Bewusstsein für eine diskriminierungskritische Perspektive in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, zeigen viele Vorfälle in den letzten Monaten, dass antisemitische Äußerungen und Verhaltensweisen unter Jugendlichen leider sehr verbreitet sind. In den Medien stehen Schulen im Vordergrund, aber auch im Jugendtreff oder auf der Straße fallen böse Kommentare, findet Ausgrenzung jüdischer Jugendlicher statt oder sie sind sogar physischer Gewalt ausgesetzt. Junge Juden* und Jüdinnen* meiden daher vielleicht den Umgang mit den Jugendlichen im Club in ihrem Umfeld. Es läuft also doch nicht unbedingt, daher die neue Handreichung.

Die »ju:an«-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung ist seit vielen Jahren im Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist dabei die Bedeutung, die die Stärkung und Unterstützung der Fachkräfte hat. »Läuft noch nicht!?« richtet sich an Pädagog*innen und Multiplikator*innen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und möchte ihnen Ideen, Hintergrundwissen und praktische Tipps an die Hand geben. Aufmerksamkeit für Anfeindungen von Juden* und Jüdinnen*, die Bereitschaft zum Perspektivwechsel und eine angemessene Intervention
gehören zur professionellen Arbeit und müssen nicht schwierig und unangenehm sein.
Im Gegenteil, sie bereichern die eigene Handlungsfähigkeit und stärken die Beziehung zu den Jugendlichen. Deshalb: Gönn dir!

Link zum Download: Läuft noch nicht? Gönn dir: 7 Punkte für eine Jugendarbeit gegen Antisemitismus!