Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

"Wir beteiligen uns." - Modul 1: Mein Engagement: Gedacht, geplant und umgesetzt

15.05.2014 bis 17.05.2014 | Altenkirchen, Rheinland-Pfalz

1. Modul der dreiteiligen Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns." in Rheinland-Pfalz.
Es folgen:
Modul 2: „Die Zivilgesellschaft und ich: Beteiligung und Grenzen.“ - 12.06.-14.06.2014
Modul 3: „Die Öffentlichkeit und mein Engagement: Sorge dafür, dass man darüber redet.“ - 17.07.-19.07.2014


Im 1. Modul wird das Thema Projektmanagement bearbeitet. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Phasen eines Projektes kennen und lernen, einen Maßnahmeplan zu erarbeiten und anzupassen. Außerdem erfahren sie, wie sie alle Beteiligten auf dem Laufenden halten können, wen sie als Kooperationspartner wie mit einbeziehen sollten und welche Methoden es gibt, gezielt Ehrenamtliche zu gewinnen.

Der Umgang mit den eigenen personellen und zeitlichen Ressourcen wird bei allem ebenso eine Rolle spielen wie der Umgang mit kritischen Situationen. Da an praktischen Beispielen gearbeitet wird, hat jeder Teilnehmende die Möglichkeit, im Modul sein eigenes Projekt zu entwickeln oder an einem bestehenden Projekt weiterzuarbeiten. Das kann das Dorffest genauso sein wie eine große anstehende Aktion des Trägers. Es wird auf jeden Fall sehr praktisch zugehen.

Die dreiteilige Weiterbildung „Wir beteiligen uns.“ will im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Menschen, die sich für die Zivilgesellschaft einsetzen, in ihrem Engagement stärken und unterstützen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, Erlerntes bezogen auf ihr Engagement zu erproben und anzuwenden, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen und auch über die Weiterbildung hinaus auszutauschen. Die Module bauen aufeinander auf und sollen daher von einer Person durchlaufen werden.

„Wir beteiligen uns.“ wird parallel in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Niedersachsen gemeinsam mit einschlägig qualifizierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Die genauen Termine in den einzelnen Bundesländern, die Veranstaltungsorte sowie Hinweise zur Anmeldung, Kosten und Qualifikation finden Sie hier und auf der Projektwebsite.

Programmflyer zum Download

Veranstalter:

Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" in Kooperation mit den Evangelischen Akademien in Deutschland

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Ev. Akademie Altenkirchen

Altenkirchen, Rheinland-Pfalz