Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

"Wir beteiligen uns." - Modul 2: Die Zivilgesellschaft und ich: Beteiligung und Grenzen

15.01.2015 bis 17.01.2015 | Rastede, Niedersachsen

2. Modul der dreiteiligen Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns." in Niedersachsen.
Es folgt:
Modul 3: „Die Öffentlichkeit und mein Engagement: Sorge dafür, dass man darüber redet.“ - 26.02.-28.02.2015


Durch haupt- und ehrenamtliche Tätigkeiten werden das Umfeld, die Heimat und die Gesellschaft aktiv mitgestaltet. Dabei spielen demokratische Grundprinzipien eine große Rolle. Im 2. Modul wird es darum gehen, die Bedeutung von Engagement genauer zu analysieren. Was hat Demokratie mit Engagement zu tun? Was meint „Beteiligung"? Was sind für die Teilnehmenden demokratische Grundprinzipien? An eigenen Beispielen sollen schließlich Beteiligungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie die Beteiligung im eigenen Verein, Verband oder Engagement näher betrachtet werden.

In einem zweiten Teil werden Gefahren für Demokratie und Beteiligung analysiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird der Frage nachgegangen, wie solche Gefahren aussehen und wo sie ihnen in ihrem Engagement oder im Alltag begegnen. Anschließend werden Handlungsoptionen erarbeitet, wie mit solchen Phänomenen umgegangen werden kann.

Die dreiteilige Weiterbildung „Wir beteiligen uns.“ will im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Menschen, die sich für die Zivilgesellschaft einsetzen, in ihrem Engagement stärken und unterstützen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Möglichkeit haben, Erlerntes bezogen auf ihr Engagement zu erproben und anzuwenden, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen und auch über die Weiterbildung hinaus auszutauschen. Die Module bauen aufeinander auf und sollen daher von einer Person durchlaufen werden.

„Wir beteiligen uns.“ wird parallel in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Niedersachsen gemeinsam mit einschlägig qualifizierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Die genauen Termine in den einzelnen Bundesländern, die Veranstaltungsorte sowie Hinweise zur Anmeldung, Kosten und Qualifikation finden Sie hier und auf der Projektwebsite.

Programmflyer zum Download

Veranstalter:

Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" in Kooperation mit den Evangelischen Akademien in Deutschland

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Ev. Akademie Oldenburg: Tagunsstätte Heimvolkshochschule Rastede

Rastede, Niedersachsen