Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

EFAS e.V. - Evangelischer Fachverband für Arbeit und Soziale Integration e.V.

Teges 2.0 - Durch Teilhabe den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Mit „Teges 2.0“ möchten wir vor Ort in diakonischen Vereinen und Verbänden und präventiv demokratische Strukturen und Einstellungen stärken und grundlegende Bedingungen für ein würdevolles, gleichwertiges und gewaltfreies Zusammenleben schaffen.

Logo von EFAS e.V.
EFAS e.V.
Populismus, Extremismus, religiöser Fanatismus, Nationalismus, Rassismus, Hass gegen Homosexuelle und Demokratiefeindlichkeit nehmen in den letzten Jahren zu – und finden auch in den letzten Wahlergebnissen Ausdruck. Dem will das Projekt „Teges“ etwas entgegenstellen. Diakonische Vereine und Verbände werden dabei zu Multiplikatoren. Toleranz, Pluralität, Respekt, Freiheit, ein wertschätzender und würdevoller mitmenschlicher Umgang sind wesentliche Elemente unseres protestantisch-diakonischen Selbstverständnisses. Es lohnt sich, sie zu pflegen und sich für sie einzusetzen – Diakonie vor Ort kann so zu einer lebendigen demokratischen Kultur im Sozialraum beitragen.

Geboten werden Fachtagungen, Projektcoaching, Argumentations- und Handlungshilfen, weitere Arbeitshilfen und Qualifizierung. So sollen Ansprechpartner*innen vor Ort gestärkt, Demokratieberater*innen qualifiziert und das Ehrenamt gefördert werden.

Programmbereich:

Programmbereich 1: Demokratische Praxis

Kontaktdaten

EFAS e.V. – Evangelischer Fachverband für Arbeit und Soziale Integration e.V.
Gottfried-Keller-Str. 18c
70435 Stuttgart
www.efas-web.de

Ansprechpartnerin:
Rebecca Lo Bello
Projektleitung
Tel: 0711/27301-171
rlobello@efas-web.de