Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V.

Vielfalt ist unsere Stärke - Deine FEUERWEHR!

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) möchte seine 55 Mitgliedsverbände darin unterstützen, mit Konflikten und besonderen Aufgabenstellungen noch besser umgehen zu können, um Verständnis bei den Mitgliedern zu werben und vereinsinterne Ressourcen besser zu nutzen und steuern.

Projektlogo des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen
Logo des Projekts "Vielfalt ist unsere Stärke" des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen
Die Feuerwehren in Niedersachsen sind klar strukturiert und in Ihrer Organisation von Grund auf demokratisch aufgestellt. Nicht nur im Zusammenhang mit der zunehmenden Zahl an Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrant/-innen und den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen sind die Feuerwehren eine wichtige zivilgesellschaftliche Säule. Um mit allen Herausforderungen in den Feuerwehren und den damit verbundenen Aufgaben umgehen zu können, sowie auf eventuelle Probleme die richtige Lösung zu finden, ist es überaus wichtig, dass die Feuerwehren auf ihr soziales Umfeld kompetent reagieren und sich dementsprechend verhalten.

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) möchte seine Mitgliedsverbände mit dem Projekt "Vielfalt ist unsere Stärke- Deine FEUERWEHR!" dabei unterstützen, mit Konflikten und besonderen Aufgabenstellungen noch besser umgehen zu können, um Verständnis bei den Mitgliedern zu werben und vereinsinterne Ressourcen besser zu nutzen und steuern. Insbesondere die über 3.200 Ortsfeuerwehren mit Ihren ehrenamtlichen Helfer/-innen im Land Niedersachsen sind unsere Zielgruppe, da Sie vor Ort ein essenziell wichtiger gesellschaftlicher Teil ihrer Gemeinden sind. So sind insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren als Teil der Gesellschaft und in ihrer Struktur mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/-innen vor Ort u.a. mit den Themen Demokratie, Extremismus, Inklusion, Teilhabe sowie Gewalt gegen Einsatzkräfte und Funktionsträgern konfrontiert.

Die Feuerwehren in Niedersachsen sollen entsprechend informiert und beraten werden. Dies erfolgt einerseits durch die Landesgeschäftsstelle des LFV-NDS in Hannover dezentral bei den Feuerwehren und Mitgliedsverbänden vor Ort. Andererseits wird aber auch die bestehende Verbandsstruktur der niedersächsischen Feuerwehren als Netzwerk genutzt, um eine aktive Beteiligung am Programm und den daraus entstehenden Prozessen zu fördern. Es wurde in der jüngsten Vergangenheit ein ehrenamtliches Feuerwehr-Fachberater/-innen-Team Demokratie ausgebildet und aufgebaut, welche in den Themenbereichen Sensibilisierung und Früherkennung von Extremismus und Menschenfeindlichkeit, der richtigen Gesprächsführung und Moderation sowie in der interkulturellen Kompetenz fortgebildet wurden. Entscheidend für den Erfolg unseres Projektes ist vor allem, dass diejenigen, die neues Wissen und neue Kompetenzen in Sachen „Zusammenhalt durch Teilhabe“ erlangen, ihre Fertigkeiten auch an andere weitergeben können und wollen. Darüber hinaus gilt es, Arbeitsmaterialien und Unterrichtseinheiten auszuarbeiten und verbindliche Schulungen für Feuerwehrführungskräfte zu etablieren. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch eine verbandliche Öffentlichkeitsarbeit, die über das Vorhaben und die Fortschritte gezielt informiert.

Ziel des LFV-NDS mit diesem Projekt ist es, dass sich die Feuerwehrkameraden/-innen aktiv an demokratischen Prozessen wie Meinungsbildung oder Konfliktbearbeitung beteiligen. Sie können sich kritisch mit eigenen Einstellungen und jenen ihres sozialen Umfelds auseinandersetzen und sind in der Lage, u.a. tolerant mit Fremden und Minderheiten umzugehen.

In Kooperationspartnerschaften steht der LFV-NDS in dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ mit den anderen beteiligten Landesfeuerwehrverbänden, dem Deutschen Feuerwehrverband und alle in Niedersachsen in Z:T angesiedelten Projekten. Das niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, der niedersächsische Verfassungsschutz, die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz sowie die Niedersächsische Jugendfeuerwehr sind starke Partner in unserem Projekt. Durch externe Fachreferent/-innen und Berater/-innen wurden und werden weiterhin zu den Themen Flucht, Asyl, Demokratie, Teilhabe, Toleranz, Extremismus und Migration Fortbildungskonzepte entwickelt und stetig den interessierten Feuerwehrangehörigen aus Niedersachsen angeboten.

Als zentrale Kontaktadresse für Projektinformationen und Seminarbuchungen steht Ihnen folgende Mailadresse zur Verfügung: b-projekt@lfv-nds.de

Programmbereich:

Programmbereich 1: Demokratische Praxis

Kontaktdaten

Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V.
Bertastr. 5
30159 Hannover
www.lfv-nds.de

Ansprechpartner:
Olaf Rebmann
b-projekt@lfv-nds.de
Tel.: 0511 888 112