Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.

TBDT - Türkeistämmige Bürger*innen in NRW für Demokratie und Teilhabe

Das Projekt konzentriert sich in erster Linie auf die türkische Community, die in den Strukturen des Türkischen Bundes in NRW organisiert sind. Diese sind bereits in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Kultur und Sport aktiv, aber nutzen nicht immer das volle Potenzial der zur Verfügung stehenden gesellschaftlichen Partizipations- und Teilhabemöglichkeiten für ihre Arbeit.

Logo Türkischer Bund NRW
Logo Türkischer Bund NRW
Wer wir sind
Der Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein überparteilicher und überkonfessioneller Dachverband von Organisationen und Einzelpersonen aus NRW und wurde im Frühjahr 2014 gegründet. Als Landesverband der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), setzt sich der TB NRW in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Organisationen in Deutschland, für die rechtliche, soziale und politische Gleichstellung und -behandlung von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Wir setzen uns insbesondere für eine Verbesserung der Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten der in NRW lebenden Türkeistämmigen Bürger/-innen ein. Diese Menschen verdienen eine diverse, demokratiefördernde und professionelle Interessenvertretung.
Wir möchten uns als Ansprechpartner für die kulturell-diversen, türkeistämmigen Vereine positionieren und so unsere moderne und vielfältige Gesellschaft widerspiegeln.

Wofür steht das Projekt „TBDT“
Bei unserem Projekt geht es darum, Demokratisierungsprozesse in den eher ländlich verorteten Vereinen zu aktivieren und die vorhandenen Strukturen zu stärken. Das Projekt konzentriert sich in erster Linie auf die türkische Community, die in den Strukturen des Türkischen Bundes in NRW organisiert sind. Diese sind bereits in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Kultur und Sport aktiv, aber nutzen nicht immer das volle Potenzial der zur Verfügung stehenden gesellschaftlichen Partizipations- und Teilhabemöglichkeiten für ihre Arbeit.

Im Zuge des Projektes sollen deshalb ehrenamtliche Demokratiebotschafter/-innen ausgebildet werden, die dazu befähigt werden etwaige Lücken in den Strukturen zu erkennen. Außerdem sollen unsere Botschafter*innen im Falle eines Konflikts, z.B. in Zusammenhang mit diskriminierenden und demokratiefeindlichen Einstellungen, vermitteln und beraten können.

Wir setzen bei der Ausbildung auf professionelle Trainer/-innen, die folgende Themenkomplexe behandeln:
  • Zugehörigkeit– und Identität
  • Antidiskriminierungs- und Antirassismustraining
  • Extremismus erkennen und Prävention
  • Diversitätskompetenz
  • Politische Partizipation und Teilhabe fördern

Programmbereich:

Programmbereich 1: Demokratische Praxis

Kontaktdaten

Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.
Landesgeschäftsstelle
Beckumer Str. 34
59229 Ahlen
tb-nrw.org

Ansprechpartner:
Yusuf Sari
Projektleiter
02382 7744681
yusuf.sari@tb-nrw.org