Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Rassismus im Sportverein - Nicht mit uns!

22.03.2018, von 17:30 bis 21:00 | Bonn

Rassismus im Sport ist kein neues Thema. Immer wieder hören wir davon oder erleben selbst rassistische Anfeindungen und herablassende Äußerungen.
Wie können wir angemessen auf solch rassistische Sprüche oder auch Handlungen reagieren?
Sollen wir eher argumentieren oder mit Humor diesen Haltungen begegnen?
Wie kann der Sportverein als Ganzes handeln, um Rassismus entgegenzutreten?
Und wie sieht es eigentlich mit meinen eigenen Vorurteilen aus? Bin ich immun gegen sie oder lohnt es sich, da einmal genauer hinzuschauen und sich der eigenen Voreingenommenheiten zu stellen, sie zu überprüfen und vielleicht zu verändern?
Was können wir als einzelne Person, als kleine Gruppe oder als Sportverein alle gemeinsam tun, um eine menschenfreundlichere, weniger diskriminierende Kultur auf dem Sportplatz und im Verein zu fördern?
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wollen wir uns an diesem Abend mit Rassismus im Sport beschäftigen. Neben einem Input Was ist eigentlich Rassismus? Was sind seine Ursachen? Wie wirkt er sich auf die Betroffenen aus und wie unterscheidet er sich von anderen Diskriminierungsformen? werden wir anhand verschiedener Übungen Rassismus im Sport auf die Spur kommen, werden unterschiedliche Reaktionsweisen auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen und uns über eigene Erfahrungen austauschen.

Anmeldung:
https://www.qualifizierung-im-sport.de/angebote/qualifizierung/dosb-vereinsmanagement/vereinsmanagement-uebergreifend/uebergreifend/g2018-200-46512/

Veranstalter:

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Projekt *Entschlossen weltoffen!*

In Zusammenarbeit mit:
- Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW IDA NRW
- Stadtsportbund Bonn

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Haus MIGRApolis Café MIGRApolis, EG
Brüdergasse 16-18
53111 Bonn