Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Hearing "Oh wie Ostdeutschland: Stärkung demokratischer Initiativen unter Druck. Problemwahrnehmungen, Handlungsansätze und Ideen ostdeutscher Zivilgesellschaft und Kommunen"

30.03.2020, von 10:30 bis 17:00

Die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern lädt zum Hearing "Oh wie Ostdeutschland: Stärkung demokratischer Initiativen unter Druck. Problemwahrnehmungen, Handlungsansätze und Ideen ostdeutscher Zivilgesellschaft und Kommunen" ein.

Hintergrund der Tagung ist die gestiegene Bereitschaft vieler Stiftungen, sich verstärkt in Ostdeutschland zu engagieren und strategische Partnerschaften mit der Zivilgesellschaft einzugehen. Hierfür möchten wir vorhandene Probleme, Handlungsstrategien und Ideen demokratischen Engagements sichtbar machen und mit Ihnen weiterdenken.

Zielgruppe des Hearings sind Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Initiativen, Kommunen, Landesverwaltungen, der Politik und Wissenschaft in Ostdeutschland und von Stiftungen bundesweit.

Initiatorinnen der Veranstaltung sind die Cellex Stiftung, die Freudenberg Stiftung, die RAA Sachsen und die RAA Mecklenburg-Vorpommern. Unterstützt und mitgestaltet wird das Hearing vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, der Stiftung Mercator, den Open Society Foundations, der Amadeu Antonio Stiftung, der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Bürger für Bürger.

Weitere Details zur Veranstaltung werden in Kürze unter https://www.raa-mv.de/hearing-dresden veröffentlicht.

Veranstalter:

Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerpl. 1
01069 Dresden