Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Gekonnt kontern: Verschwörungserzählungen demokratisch entgegentreten

18.01.2021, von 18:00 bis 20:00 | Online-Seminar

Verschwörungserzählungen, vor allem rund um die Corona-Krise, erreichen immer mehr Menschen auch in ihrem persönlichen Umfeld – privat wie beruflich. Oft entstehen dadurch Konfliktsituationen, in denen man sich schnell mit abwertenden Pauschalisierungen, Rassismus oder auch Antisemitismus konfrontiert sieht.

Wie kann man solchen Verschwörungserzählungen dann demokratisch entgegentreten? Unser Online-Workshop am 18. Februar gibt Euch konkrete Handlungsempfehlungen und bietet die Möglichkeit, einzuüben, wie man in Gesprächen mit Verschwörungsanhänger*innen bzw. Corona-Leugner*innen zivilcouragiert reagieren kann.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: 18.02.2021
Beginn: 18.00 Uhr
Ende: 20.00 Uhr
Referent: Wolf van Vugt BildungsBausteine e.V.
Ort: Online Zoom-Meeting
Anmeldung: Per E-Mail an zdt@awo-bayern.de
Die Teilnahme ist kostenlos.

Solltet Ihr Euch neben dem Workshop noch mehr Unterstützung zu der Thematik suchen, wendet Euch gerne an unser AWO liebt Demokratie Projektteam im AWO Landesverband, dann versuchen wir, gemeinsam die Situation anzugehen!

Kontakt: zdt@awo-bayern.de.

Weitere Infos hier bei unserem Facebookevent: https://www.facebook.com/events/445502033256044

oder auf unserem Instagram-Kanal: www.instagram.com/awodemokratie

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Das Online-Seminar findet im Rahmen von "AWO liebt Demokratie" statt, einem Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung