Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

"Hass im Netz – Inhalte und Strategien für den digitalen Raum"

05.05.2021, von 10:00 bis 15:00 | Rostock

Aktuelle Nachrichten lesen wann immer ich möchte, mit Verwandten und Freund*innen überall auf der Welt in Kontakt sein, spannenden Diskussionen folgen – all das ermöglichen Soziale Netzwerke. Gleichzeitig wird beleidigt, bedroht, bedrängt.

Hassrede, Mobbing im Internet, Falschnachrichten, Verschwörungserzählungen, Sexismus im Netz – worüber reden wir eigentlich? Wenn mich Hass im Netz ganz persönlich trifft – was mach ich und wie kann ich mich schützen? Warum verhält sich meine Tante bei Facebook plötzlich ganz anders als am Kaffeetisch?

Im Wahlseminar gehen wir diesen Fragen nach und beschäftigen uns mit Argumenten, Algorithmen und Co. Wir entwickeln individuelle Handlungsideen und probieren, ob und wie aus Hatespeech vielleicht Hopespeech wird.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt "Dialograum schaffen - Geschlechtergerechtigkeit leben - Vielfalt gestalten" beim Landesfrauenrat M-V e.V. in Rostock

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Heiligengeisthof 3
18055 Rostock