Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Themenwanderungen zum "Mythos Deutscher Wald"

03.07.2021, 10:00 bis 04.07.2021, 14:00 | Pfungstadt

Der Wald ist nicht nur ein äußerst spannendes und komplexes Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ein ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“.

Wir möchten euch mitnehmen auf einen Waldspaziergang, um euch die gesellschaftspolitische symbolische Seite des Waldes zu zeigen. Naturschutz ist Heimatschutz? Eine gefährliche Phrase, welche heute des Öfteren von extrem rechten Gruppierungen genutzt wird und in ihren Ursprüngen bereits fremdenfeindliche Haltungen zum Ausdruck bringen wollte. Die Thematik des Waldes wird hierbei missbraucht, um völkische Ideen von Heimatliebe und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten.

Um zu schauen, wie ein fortschrittlicher Wald- und Umweltschutz aussehen kann, nehmen wir euch mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte des Waldes. Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.

Bitte beachtet: Da der Workshop als Waldspaziergang konzipiert ist, bringt bitte wetterfeste Kleidung, sowie festes Schuhwerk mit.

Veranstalter:

NaturFreunde Hessen, Stärkenberatung

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

NaturFreundehaus Moorhaus Pfungstadt
Bergstraße 180
64319 Pfungstadt

Hinweise zur Anfahrt:

Der Treffpunkt für die Wanderung am 3. Juli ist das NaturFreundehaus Moorhaus Pfungstadt.

Der Treffpunkt für die Wanderung am 4. Julu ist die Bushaltestelle am Ziegenkopf mit Rast am Bismarckturm.