Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Sensibel werden für Armutsdiskriminierung & Entwicklung einer klassismuskritischen Haltung & Praxis

10.09.2021, von 09:00 bis 13:00 | Dortmund

Im Rahmen der Kampagne „Alles Klasse hier…!?“ laden wir am 10.09.2021 ein zum Online - Workshop mit Naemi Eifler & Myriam Altmann:
'Sensibel werden für Armutsdiskriminierung und Entwicklung einer klassismuskritischen Haltung und Praxis'

Der Begriff Klassismus bezeichnet strukturelle Benachteiligung und Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft und der sozialen Position. Diese werden – je nach Theorie – auch Schicht, Milieu, Lebenslage oder eben Klasse genannt.

Ressourcen, die uns in ‚unserer Klasse‘ zur Verfügung stehen, prägen uns ganz erheblich: Darin, wie wir uns die Welt erklären, welche Ideen wir vom Leben haben, was wir arbeiten, wie wir sprechen, was wir essen, unsere Art der Selbstfürsorge, welchen Zugang wir zu Informationen wir haben, auf welche sozialen Beziehungen und Netzwerke wir zurückgreifen können und vieles mehr.

Klassismus beeinflusst, welche Möglichkeiten und Chancen, aber auch welche Beschränkungen und Schwierigkeiten unser Leben vereinfachen oder erschweren. Trotzdem behaupten viele, dass jede:r es schaffen kann – und somit logischerweise auch Schuld am eigenen Unglück hat.

Im Workshop nähern wir uns dem Thema Klassismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir schaffen einen Raum, uns selbst zu sensibilisieren und unsere Rolle als AWO-Beschäftigte zu reflektieren. Dabei werden wir immer mitdenken, dass verschiedene Diskriminierungen miteinander verwoben sind. Außerdem werden Handlungsansätze entwickelt, gegen klassistische Diskriminierung vorzugehen.

Trainer:innen:
- Naemi Eifler, Sozialarbeiterin // Social Justice & Diversity Trainerin und Ausbilderin
- Myriam Altmann, Erziehungs und Bildungswissenschaftlerin // Social Justice & Diversity Trainerin

Der Workshop bietet eine Einführung für interessierte Beschäftigte des AWO Bezirks Westliches Westfalen, die eine klassismuskritische Haltung und Praxis trainieren wollen.

Wir freuen uns auf euch!

Eine Initiative der Projekte ‚Zukunft mit Herz gestalten!‘ und 'Vielfaltsbewusst in Führung'.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

ZUKUNFT MIT HERZ GESTALTEN!
Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.
AWO Unterbezirk Dortmund
Klosterstr. 8-10
44135 Dortmund
t.: 0231/ 9934-129
http://www.awo-dortmund.de/zukunft-mit-herz

Anmeldung über:
l.berentzen@awo-dortmund.de

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

AWO Unterbezirk Dortmund
Klosterstraße 8-10
44135 Dortmund

Hinweise zur Anfahrt:

Online Veranstaltung via ZOOM. Link wird vorab verschickt.