Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Rassismus im Sport - Kein Thema für mich!?

29.03.2022 bis 07.04.2022 | Duisburg

Rassismus ist ein gegenwärtiges Thema der Gesellschaft. Doch was bedeutet Rassismus eigentlich genau, woher kommt er, wie wirkt er, wo treffen wir ihn im Sport an? Neben diesen grundlegenden Fragen widmet sich die Online-Fortbildung auch fachspezifischen und persönlichen Themen. Wieso könnte Rassismus ein Thema für mich sein? Wie kann ich Rassismus im Sportverein begegnen? Wie gut bin ich oder mein Sportverein bereits aufgestellt?

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. befasst sich bereits im Rahmen des Programms „Entschlossen weltoffen!“ mit dem Thema und kann auf die Erfahrungen verschiedener Fortbildungsangebote zum Thema zurückgreifen. In der Online-Fortbildung werden Anknüpfungspunkte an bestehende und weiterführende Angebote aufgezeigt. Teilnehmende, die zu der Erkenntnis kommen „Ja, Rassismus im Sport ist ein Thema für mich“ erhalten dadurch die Möglichkeit vertiefende Qualifizierungsangebote wahrzunehmen.

Im ersten Online-Seminar wird grundlegend in das Thema eingeführt, anschließend folgt eine eigenständige Arbeitsphase auf der Online-Lernplattform www.sportbildung-online.de, in der das erworbene Wissen vertieft und in Form einer Anwendungsaufgabe weiterbearbeitet wird. Im folgenden zweiten Online-Seminar erhalten die Teilnehmer*innen eine Rückmeldung zur Anwendungsaufgabe und tauschen ihre Erfahrungen dazu aus. Die Online-Seminare finden zu festgelegten Terminen statt, an denen alle Teilnehmer*innen online anwesend sein müssen. Die Arbeitsphase auf der Online-Lernplattform kann flexibel innerhalb der angegebene Arbeitszeit, zwischen dem ersten und dem zweiten Online-Seminar, bearbeitet werden.

Anmeldelink: https://www.qualifizierung-im-sport.de/angebote/qualifizierung/sportpraxis/fortbildungen-1-lizenzstufe/erwachsene-aeltere/g2022-014-10100



Für die Teilnahme ist ein PC/Laptop mit Kamera und Audioaus- sowie -eingang, und eine Internetverbindung Voraussetzung und daher zwingend erforderlich. Die Funktionsfähigkeit der Hardware muss von den Teilnehmenden selber sichergestellt werden.
Ca. 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten die Teilnehmer*innen ihre Zugangsdaten für die Online-Lernplattform, auf der sowohl die Links zu den Online-Seminaren hinterlegt sind, als auch im späteren Verlauf die Arbeitsmaterialien für die eigenständige Arbeitsphase auf der Online-Lernplattform freigeschaltet werden.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Landessportbund NRW
Kreissportbund Ennepe-Ruhr

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Landessportbund NRW
Friedrich-Alfred-Allee 25
47055 Duisburg