Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Nie wieder sprachlos – rhetorische Schlagfertigkeit

20.01.2022, von 09:30 bis 13:30

Nicht immer haben wir auf Provokationen, unfaire verbale Angriffe oder aggressive verbale Attacken die richtigen Verhaltensweisen parat. Ein unpassender Kommentar, ein dummer Spruch und uns fällt keine gute Antwort ein. Jede/r kennt das, auch in der sozialen Arbeit im Umgang mit Eltern, Angehörigen oder anderen Gesprächspartner*innen. Hinterher haben wir oft die besten Ideen einer möglichen Reaktion. Das muss nicht sein! Denn: Schlagfertigkeit ist lernbar!

Im praxisorientierten Seminar werden Methoden der Schlagfertigkeit und der souveräne Umgang mit verbalen Attacken vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen, interaktiven Online-Übungen und in digitalen Arbeitsgruppen wird geübt, was wir tun können, wenn uns die Worte fehlen.

Inhalte:

  • Schlagfertigkeit – was ist das eigentlich?
  • Nie wieder sprachlos – Raus aus der Nettigkeitsfalle
  • Praktische Methoden der Schlagfertigkeit
  • Souveräner Umgang mit Provokation


Datum/Uhrzeit: Donnerstag 20.Januar 2022, 9:30 Uhr – 13:30 Uhr Web-Seminar
Referentin: Christiane Keller-Zimmermann, Diplom-Psychologin, www.betriebspsychologie-beratung.de
Kosten: Die Angebote von InSchwung sind gefördert und für die Teilnehmenden kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis zum 7. Januar 2022 unter gabi.jaschkeatparitaet-brb.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sie werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung