Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

100 Sekunden vor Mitternacht - Warum wir dringend in angemessenes Handeln kommen müssen!

09.02.2022, von 19:00 bis 21:00

Die von Wissenschaftlern jährlich aktualisierte „Weltuntergangsuhr“, mit der die Fähigkeit und Wahrscheinlichkeit der Menschen gemessen wird, sich selbst auszulöschen, steht aktuell auf 100 Sekunden vor Mitternacht – denn Corona und der Klimawandel sind nur die bekanntesten Krisen, die das Leben auf unserer Erde in der uns vertrauten Form in Frage stellen.

Dennoch ist ebenso klar, dass die Menschheit alles weiß und theoretisch zur Verfügung hat, um diese selbstzerstörerischen Prozesse aufhalten und umkehren zu können. Christen und Kirchen kommt hierbei in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle und Verantwortung zu.

Der Referent wird die Teilnehmer*innen in den drei Schritten "Sehen - Urteilen - Handeln" in die aktuellen Herausforderungen und Diskussionen einführen und ermutigen, sich einzubringen. Er wird dabei auch auf die Gründe eingehen, die ihn zu seiner Aktion Zivilen Ungehorsams bewogen haben, die er im Rahmen des "Aufstands der letzten Generation" begangen hat und die ihn bundesweit bekannt gemacht hat. Aufgrund seiner Selbstanzeige wegen Essencontainerns ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen eines "besonders schweren Falls von Diebstahl", ein Delikt, auf das Freiheitsstrafen zwischen drei Monaten und zehn Jahren stehen.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt "Zusammenhalt durch Teilhabe - Gelebte Demokratie"
im Caritasverband für die Diözese Speyer e.V.
Anmeldung bitte bis 02.02.2022 an zdt@caritas-speyer.de
Infolge geht Teilnehmenden ein Link zu.
bei kurzfristigeren Anmeldewünschen versuchen Sie es bitte einfach und melden Sie sich - dann kann der Link auch noch kurzfristig versandt werden

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

online