Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Der NSU-Komplex

16.02.2022, von 18:00 bis 20:00

In diesem interaktiven Workshop klären wir grundlegende Fragen rund um den NSU Komplex:
Was war der NSU - und wieso sind bis heute so viele Fragen rund um die rechtsterroristische Gruppe offen? Wie entstand der Nationalsozialistische Untergrund? Wie konnte er von 1999 – 2011 unentdeckt morden, Sprengstoffanschläge und Raubüberfälle verüben? Wie kam es zu einer teilweise unfassbaren Aneinanderreihung von Fehlern bei der Aufklärung und was bedeutet das Urteil im NSU-Prozess aus dem Jahr 2018?

Melde Dich am besten direkt per Mail an: demokratie@awo-bayern.de

Der kostenlose Online-Workshop findet im Rahmen der digitalen Demokratiewerkstatt TeamErinnerungskultur statt. Das Team trifft sich jeden 3. Mittwoch des Monats, 18.00 – 20.00 Uhr, online, um aus der Geschichte fürs Heute zu lernen, um gemeinsam für ein niewieder einzustehen. Wir blicken in die Vergangenheit, behandeln aber auch aktuelle Themen wie die „Neue Rechte“ und Antisemitismus und Rechtsextremismus im Heute.

In unserem Team habt Ihr die Möglichkeit, Euch weiterzubilden, Euch mit anderen Interessierten auszutauschen und dann gemeinsam ins Handeln zu kommen!
Ihr könnt jederzeit in das Team einsteigen oder auch nur einmalig mitmachen. Wir laden jede*n ganz herzlich ein, mitzumachen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Die Demokratiewerkstätten finden im Rahmen von "AWO liebt Demokratie" statt. "AWO liebt Demokratie" ist ein Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Links:
https://fb.me/e/1v2ty0FuX
https://www.demokratie.awo.org
https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt „AWO liebt Demokratie“
AWO Landesverband Bayern e.V.
Edelsbergstr. 10, 80686 München
Tel.: 089 / 54 67 54 - 140
demokratie@awo-bayern.de

www.facebook.com/awodemokratie

www.instagram.com/awodemokratie
www.awo-bayern.de

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online Workshop