Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Organisierte Impfgegner*innen: Eine Gefährdung für die Demokratie?

05.05.2022, von 09:30 bis 13:30

Impfungen gelten als Errungenschaft der modernen, wissenschaftlichen Medizin. Trotz des offensichtlichen Erfolgs, gab es jedoch sowohl früher als auch heute Menschen, die das Impfen in Frage stellen oder zum Kampf dagegen aufrufen.

Mit der Kritik am Impfen werden häufig Verschwörungsmythen verbreitet. So wird behauptet, dass Impfungen keinen medizinischen Nutzen haben, damit aber viel Geld zu verdienen sei; dass Impfungen gewaltige Nebenwirkungen hätten, die von Politik und Wissenschaft verschleiert werden. Der nüchterne Blick auf das Thema lässt schnell erkennen, dass hier „Argumente“ bedient werden, die bereits vor über 100 Jahren verwendet wurden. Dabei stellen die immer aggressiver auftretenden Gegner*innen der Corona-Schutz-Impfung für die demokratische Zivilgesellschaft, aber auch für die soziale Arbeit eine zunehmende Herausforderung dar.

Das online Seminar beschäftigt sich mit der eher unbekannten historischen Seite des Themas, der Kontinuität in der heutigen Bewegung und wie sich Kritik, Ängste oder Skepsis im Zusammenhang mit Impfungen von Formen der Demokratie- und Menschenfeindlichkeit abgrenzen lassen.

Abschließend wollen wir mit den Teilnehmenden diskutieren, wie wir Impfkritiker*innen in unserem Arbeitsalltag begegnen und mit ihnen konstruktiv umgehen können.

Inhalte:
• Historische Verschwörungsmythen über Impfungen und ihre Kontinuität in die heutige Bewegung der Impfgegner*innen
• Zwischen legitimer Kritik und Demokratiefeindlichkeit
• Umgang mit Impfkritik im Arbeitsalltag



Datum/Uhrzeit:
Donnerstag, 5. Mai 2022, 9:30 Uhr – 13:30 Uhr
Web-Seminar

Referent:
Benjamin Winkler, Amadeu-Antonio-Stiftung, www.amadeu-antonio-stiftung.de

Anmeldungen bitte bis zum 28. April 2022 unter gabi.jaschke@paritaet-brb.de.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Sie werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg
Tornowstr. 48
14473 Potsdam

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Programmbereich:

Programmbereich 2: Zusammenhalt vor Ort