Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Ausbildung zur "Stärkenberater*in" - Modul 1: Engagement stärken

25.11.2022 | Nienburg

Warum Stärkenberater*in werden?
In der Ausbildung zur/zum Stärkenberater*in lernen die Teilnehmenden Vieles was sie selber gut in ihre alltägliche ehrenamtliche und auch hauptamtliche Arbeit einfließen lassen können. Die ausgebildeten Stärkenberater*innen können andere Ortsgruppen und Gruppen der NaturFreund*innen in ihrer Arbeit bestärken und beratet zur Seite zu stehen. Sie unterstützen Gruppen bei Herausforderungen, Veränderungsprozessen und neuen Projekten.
Zudem beraten die Stärkenberater*innen und wir, das Projektteam, Mitglieder und Gruppen gezielt bei Fragen zu den Themen Teilhabe, Partizipation und Antidiskriminierung.
*systemische Beratung:
Die systemische Beratung möchte die Möglichkeiten und Fähigkeiten, die eine Gruppe oder eine Person mitbringt, stärken und diese weiterentwickeln. Gemeinsam wird nach Wegen geschaut, Herausforderungen für die Gruppe oder die Person zu überwinden. Dabei steht die Person, die berät unparteiisch der Gruppe, dem Problem oder Herausforderung und dem erarbeiteten Weg gegenüber. Sie selbst verfolgt kein persönliches Interesse und richtet sich in ihrer Beratung nach den Bedürfnissen der Gruppe, die sie berät. Die Herausforderungen, vor der die Gruppe steht, werden durch Selbstreflexion, also das Beschäftigen mit den eigenen Vorstellungen und Handlungen gelöst. Es wird dabei auch von „Hilfe zur Selbsthilfe” gesprochen.
Für die Zusammenarbeit in der Gruppe ist es wichtig, dass die Teilnehmenden an allen vier Modulen teilnehmen und sich verbindlich anmelden.
Anmeldeschluss ist der 31.10.2022.

Veranstalter:

Die Veranstalter der Ausbildung sind die NaturFreund*innen Niedersachsen e.V.
Seit über 120 Jahren setzen wir uns für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen und gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur ein.
Unser Maßstab ist das Notwendige, nicht das vermeintlich Mögliche.
Wir halten an der Idee der sozialen Emanzipation des Menschen fest, darüber hinaus treten wir für eine interkulturelle Gesellschaft und die gerechte Gestaltung der Globalisierung ein.

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

NaturFreunde Nienburg
Luise-Wyneken-Straße 4
31582 Nienburg

Hinweise zur Anfahrt:

Mit der Bahn:
Nienburg erreichen Sie stündlich von Hannover und Bremen bzw. im Zwei-Stunden-Takt von Minden und Hamburg in Rotenburg/Wümme umsteigen.

In den Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich.

Das Niedersachsenticket ist gültig für Bremen, Hamburg und für die Bahnstrecke nach Minden NRW, nicht jedoch für die Busse im Landkreis Nienburg.

Vom Bahnhof aus fahren die Buslinien 42 Richtung Steimbke/ Sonnenborstel und die Linie 3 Richtung City Treff, die Linie 3 wird an der Haltestelle Nienburg City Treff zu Linie 2, welche Richtung Lehmwandlung fährt.

Mit diesen Linien fahren Sie bis zur Haltestelle Nienburg Stadion. Am Bahnhof ist die Haltestelle für die Linie 3 auf der anderen Seite der Fußgängerampel.

Wenn man an der Haltestelle Nienburg Stadion angekommen ist, geht man ca. 150 m in Bus-Fahrtrichtung weiter und biegt dann rechts in die Luise-Wyneken-Straße ab.
Nach weiteren 100m heißen wir Sie willkommen.

Die Busse verkehren leider nur werktags und samstagvormittags. Einmal quer durch die ausgedehnte Fußgängerzone sind es nur 1800 m Fußweg vom Bahnhof bis zum Haus „Luise-Wyneken“.

Mit dem Auto:
Aus allen Richtungen kommend folgen Sie der Ausschilderung “Rathaus/Theater”.

Auf der Mindener Landstraße am Hallenbad und Stadion vorbei, dann bei der Festwiese rechts abbiegen in die Luise-Wyneken-Straße.

Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Haus.