Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Stärkenberatung - Modul 2 - "Erfolgreich kommunizieren"

07.10.2022 bis 09.10.2022 | Königstein

Im zweiten Modul setzen wir uns tiefer mit der Beratung und dem systemischen Ansatz auseinander.
Wie in jedem Modul kommen hier praktische Übungen zum Einsatz.
Dabei kann uns gegenseitiges Feedback helfen unser eigenes Handeln zu reflektieren. Der inhaltliche Schwerpunkt des Moduls liegt dabei auf Kommunikation: Welches Grundverständnis und welche Arten der Kommunikation gibt es?
Wie können wir Bedürfnisse erkennen? Welche Fragemethoden sind hilfreich? Welche Rolle spielt aktives Zuhören und ein wertschätzender Umgang?
Schließlich wollen wir uns noch mit den Themen Vielfalt und Beteiligung auseinandersetzen.
Dazu schauen wir auch auf Diskriminierungsformen, die das verhindern können.

Veranstalter:

NaturFreunde Sachsen - "Stärkenberatung - Gemeinsam stark für Demokratie"

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Geschlossene Veranstaltung

Veranstaltungsort:

NaturFreundehaus Königstein
Halbestadt 13
01824 Königstein