Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Nicht ohne meine Kippa! – Lesung mit Levi Israel Ufferfilge

15.11.2022, von 17:00 bis 18:30 | Münster

Levi Ufferfilges »Käppchen«, wie seine Großmutter liebevoll zu sagen pflegt, ist sein ständiger Begleiter. Die Kippa ist nicht nur sein liebstes Kleidungsstück, sondern sie erinnert ihn auch an die Zugehörigkeit zum Volk Israel, seiner Religion, seiner Kultur und daran, dass stets etwas über ihn wacht. Damit gehört er zu den wenigen Deutschen, die sichtbar als Juden zu erkennen sind. Dass es immer noch gefährlich sein kann, seinen Glauben so offen zu zeigen, hat auch er zu spüren bekommen. Ob im Zug, beim Einkaufen oder auf der Straße, oft muss er als Dauer-Interviewpartner, als Zuhörer und Tröster herhalten und ist Projektions- und Angriffsfläche für allerhand Klischees über Juden.

Levi Israel Ufferfilge, geboren 1988 im nordwestfälischen Minden, hat Jüdische Studien und Jiddistik studiert. Nach seiner Promotion war er Schulleiter der Jewish International School – Masorti Grundschule in Berlin. Aktuell ist er als Rabbiner-Anwärter für die Jüdische Gemeinde Münster tätig. Außerdem unterrichtet er in der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg und konzentriert sich auf sein letztes Jahr im Rabbinerseminar. Über seine Erfahrungen als sichtbarer
Jude schreibt er auf Twitter unter dem Hashtag juedischinschland und auf Facebook, wo seine Anekdoten eine
große Leserschaft haben.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster