Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Ehrenamt der Zukunft - Online-Workshops im November

20.11.2022, von 18:00 bis 20:00

Ehrenamt der Zukunft

Was?
Online-Workshop-Reihe an jedem Sonntag im November jeweils von 18-20 Uhr

Warum?
Wesentliches Motiv ist „Vieles was vor kurzem noch Zukunft war ist jetzt Wirklichkeit – aber wieso sind wir beim Ehrenamt trotzdem so hinterher?“: Unsere Autos fahren mit Strom, wir Videotelefonieren kreuz und quer über den Globus und haben mit unseren Handys jederzeit und ganz selbstverständlich Zugriff auf das gesammelte Wissen der Menschheit. In vielen Bereichen hat die Zukunft bereits begonnen - aber wenn es um freiwilliges Engagement geht, hängen wir noch immer im Ehrenamtsbegriff auf dem letzten Jahrtausend fest. Zeit also, um nach vorne zu blicken und neue, zeitgemäße Wege für Teilhabe und Mitgestaltung zu beschreiten. Vier Expert*innen stellen in vier aufeinanderfolgenden Online-Workshops die Zukunft des Ehrenamts vor und zeigen, wie wir sie in unseren Vereinen und Organisationen Wirklichkeit werden lassen.

Wie?
Zweistündige Online-Workshops mit verschiedenen Themen via Zoom. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos! Teilnehmende melden sich für jeden Workshop einzeln an, die Zugangsdaten werden jeweils kurz vor dem Beginn verschickt.
Hier geht´s zur Anmeldung: https://eveeno.com/ehrenamtderzukunft

Workshop am 20.11.2022:
"Vorsitzende*r ist Chef*in und muss sich um alles kümmern!" Weit gefehlt! Ein ehrenamtlicher Vorstand besteht aus mehreren Personen, die zum Erfolg oder auch Misserfolg des Vorstandes und dem Verein beitragen. Vereine sind unterschiedlich strukturiert. Aber alle haben sie eins gemein: Sie werden ehrenamtlich geleitet, neben all den anderen Verpflichtungen, die jede*r Ehrenamtler*in hat. Zeit ist meist knapp bemessen und durch Aufgabenteilung im Team geht es leichter und führt zu mehr Zufriedenheit und Spaß im Ehrenamt. In unserem Workshop wollen wir uns mit den Führungs-Aufgaben eines Vorstandes beschäftigen und schauen, wie diese auf den kompletten Vorstand verteilt werden können. Was ist für den Vorstand wichtig, damit er effektiv und gut für sich und den Verein und Verband arbeiten kann. Hierzu werden wir ein Mix aus Input-Phasen, Austausch und Übungen haben.

Referent: Marc Schmid

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Wer?

Die Veranstaltungsreihe wird angeboten von dem Netzwerk der in Bayern durch das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" geförderten Projekte.
THW-Jugend Bayern
Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.
DLRG-Jugend
AWO Landesverband Bayern e.V.
NaturFreunde Bayern
Team Sport Bayern

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

online