Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Online-Workshop: Spuren der deutschen Kolonialgeschichte

16.11.2022, von 18:00 bis 20:00

Vergangen und doch gegenwärtig -
Spuren der deutschen Kolonialgeschichte

Das deutsche Kolonialreich ist inzwischen über 100 Jahre vergangen - doch sind die Folgen des Kolonialismus noch überall zu finden. In diesem interaktiven Online-Workshop mit dem "Fernsicht"-Projektteam des izw3 Informationszentrum 3. Welt in Freiburg begeben wir uns auf Spurensuche und überprüfen Alltagssprache, Bilder und Ideen auf koloniale Kontinuitäten.

Welche rassistischen Strukturen wurden durch Kolonialismus erschaffen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen?

Statt die Geschichte nur aus Sicht der Kolonisator*innen zu präsentieren, legen wir in diesem Workshop unseren Fokus auf die Stimmen der Kolonisierten. Wie haben sie sich damals zur Wehr gesetzt und wie sehen ihre Nachfahren heute den Umgang Deutschlands mit seiner kolonialen Vergangenheit?

Kostenlose Anmeldung:
Melde Dich gerne einfach per Mail via demokratie@awo-bayern.de an.
Dieser Online-Workshop findet im Rahmen der digitalen Demokratiewerkstatt TeamErinnerungskultur statt, ist aber für alle Interessierten offen und kostenlos.

In der digitalen Demokratiewerkstatt TeamErinnerungskultur jeden 3. Mittwoch des Monats, 18.00 – 20.00 Uhr geht es darum, aus der Geschichte fürs Heute zu lernen, um gemeinsam für ein niewieder einzustehen. Wir blicken in die Vergangenheit, behandeln aber auch aktuelle Themen wie die „Neue Rechte“ und Antisemitismus und Rechtsextremismus im Heute. Ein Einstieg in das TeamErinnerungskultur ist jederzeit möglich, Du kannst aber auch einmalig teilnehmen - ganz wie Du möchtest!

Hier das Event bei Facebook:https://www.facebook.com/events/510491777378441

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt„AWO liebt Demokratie“
AWO Landesverband Bayern e.V.
Edelsbergstr. 10, 80686 München
Tel.: 089 / 54 67 54 - 140
demokratie@awo-bayern.de
www.facebook.com/awodemokratie
www.instagram.com/awodemokratie

Vorsitz: Nicole Schley/Stefan Wolfshörndl
Geschäftsführer: Andreas Czerny
Vereinsregister: München VR 4165
www.awo-bayern.de

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online