Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

„Demokratisch durch den Winter“ – Energiekrise, Inflation und Corona-Pandemie

11.01.2023, von 00:00 bis 15:00

Veranstaltungseinladung
„Demokratisch durch den Winter“ – Energiekrise, Inflation und Corona-Pandemie
Energiekrise, Inflation und Corona-Pandemie. Derzeit treiben viele Menschen existenzielle Sorgen um. Die Krise betrifft uns nicht alle gleich, aber sie wirkt in unser aller Alltag hinein. Schon bei den „Montagsdemos“ von Pegida sowie bei den Protesten rund um die Corona-Maßnahmen zeigte sich, dass rechtsextreme Gruppen Proteste organisierten bzw. vereinnahmten und sich so an breite Teile der Bevölkerung anschlussfähig machten.
In dieser zweistündigen Online-Veranstaltung beleuchten wir, wie die Proteste einzuordnen sind, welche Themen auf der Straße und im Netz für eine breite Masse der Bevölkerung populistisch aufgeladen werden und welche Interessen rechte Akteur*innen mit der Instrumentalisierung von sozialen Ängsten verfolgen. Im zweiten Teil möchten wir einen Austauschraum öffnen, wie wir uns in Zukunft untereinander und darüber hinaus solidarisch zeigen können.
Moderiert wird die Veranstaltung von Anne-Katrin Linde und Nele Hoffmann vom Projekt Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! der Diakonie Mitteldeutschland
Wann? 11.01.2023 von 13 Uhr - 15 Uhr
Wo? Online via Zoom Link wird im Vorfeld der Veranstaltung versendet
Kosten? Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Anmeldung? Bitte melden Sie sich bis zum 09.01.23 bei Nele Hoffmann hoffmann@diakonie-ekm.de an.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! der Diakonie Mitteldeutschland

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online
via Zoom