Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Dachau: Gemeinsamer Besuch der KZ-Gedenkstätte

26.02.2023, von 11:00 bis 13:30 | Dachau

In dem zweieinhalbstündigen Rundgang beschäftigen wir uns mit der Geschichte des KZ Dachau und seiner Rolle im System der Konzentrationslager.

Die 1933 eröffnete Haft- und Terrorstätte bestand zwölf Jahre. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft.

Wer waren die Häftlinge? Ein*e Referent*in der Gedenkstätte wird auch auf einige Biografien eingehen.

Außerdem beschäftigen wir uns damit, was die KZ-Gedenkstätte und die verschiedenen Mahnmale als Erinnerungsort im kollektiven Gedächtnis bedeuten. Wie gelingt es dort, an die Opfer zu erinnern und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen zu fördern?

Diese kostenlose Veranstaltung ist eine Kooperation des Jugendwerks der AWO in München und des Demokratieförderungsprojekts „AWO liebt Demokratie".

Veranstalter:

Projekt "AWO liebt Demokratie"
AWO Landesverband Bayern e.V.
Edelsbergstr. 10, 80686 München
Tel.: 089 / 54 67 54 - 140
demokratie@awo-bayern.de

www.facebook.com/awodemokratie
www.instagram.com/awodemokratie
www.awo-bayern.de

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

KZ-Gedenkstätte Dachau
Alte Römerstraße 75
85221 Dachau