Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

"Frauenbilder - Frauenwege"

06.03.2023, von 19:00 bis 20:30 | Köln

In der Woche des Internationalen Frauentags bringt das Forumtheater inszene alltägliche Erlebnisse und Herausforderungen von Frauen* auf die Bühne.

Es werden Frauen* gezeigt, die ihren eigenen authentischen Weg in der Gesellschaft gehen wollen, ohne sich verbiegen zu müssen. Wie gehen sie damit um, wenn ihnen etwas nicht gefällt? Wenn sie auf Widerstände und Diskriminierung stoßen? Ob als jüngere oder ältere Frau*, Frau* mit oder ohne Migrationsgeschichte, in der Arbeitswelt oder im Privaten. In den szenischen Darstellungen finden sich Situationen zum Wiedererkennen, zum Lachen und zum Mitmachen. Was würdest du tun? Wie würdest du dich entscheiden?

Der interaktive Theaterabend lädt insbesondere Frauen* zum gemeinsamen Ausprobieren und Mitspielen ein. Auf der Bühne als Probe für das richtige Leben. Hier werden Haltungen reflektiert und Lösungsvorschläge entwickelt.
Der Dialog ist eröffnet – für neue Frauenwege!

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 28.02.23 unter:
demokratie-leben@awo-mittelrhein.de

Veranstalter:

Eine Kooperation der Projekte "Stärkenberatung" der Naturfreunde NRW, und "Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen" des AWO-Bezirkverbands Mittelrhein sowie dem Forumtheater inszene.

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Marie-Juchacz-Zentrum
Rhonestraße 5
50765 Köln

Hinweise zur Anfahrt:

Der Veranstaltungsort kann mit den S-Bahnlinien 6 und 11 über die Haltstellen Köln-Chorweiler oder Köln-Chorweiler Nord sowie aus Köln mit der Straßenbahnlinie 15, Ausstieg Köln-Chorweiler, erreicht werden. Der Fußweg von den Haltestellen bis zum Marie-Juchacz-Zentrum beträgt etwa 10 Minuten. Am Veranstaltungsort ist der Weg zum Saal gekennzeichnet.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.