Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Online-Workshop zu Klassismus: „Stereotype über arme Menschen? WIR doch nicht!“

25.04.2023, von 16:00 bis 17:30

„Vorurteile und Stereotype über arme Menschen? WIR doch nicht!“ – und doch zeigen wissenschaftliche Studien, dass sich verfestigte negative Vorstellungen über Menschen, die in Armut leben, hartnäckig halten. Diese gehören weltweit zu den negativ stereotypisiertesten Gruppen. Als Klassismus wird diese Form der Diskriminierung auch bezeichnet. Vorurteile und Stereotype sorgen dafür, dass ein verzerrtes Bild von Armutsbetroffenen entsteht. Wie können diese Stereotype abgebaut werden?

Im ersten Teil wird in einem Input zunächst erläutert, wie Stereotype entstehen, sich verbreiten und auch verändern. Anschließend schauen wir uns mithilfe von Studien an, welche Stereotype gegenüber Armutsbetroffenen vorliegen. Dabei geht es speziell um Stereotype gegenüber Menschen, die staatliche Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II / Hartz-IV / Bürgergeld bekommen.
Zusätzlich wird darauf eingegangen, welche möglichen Folgen diese Stereotypisierung hat – sowohl für Armutsbetroffene als auch für die Menschen, die diese Vorannahmen haben.

Im zweiten Teil des Workshops wollen wir darüber in den Austausch gehen, wie Stereotype abgebaut werden können. Dabei wollen wir besonders darauf schauen, wie Organisationen dazu beitragen können, dass klassistisches Schubladen-Denken reduziert wird und welche Bedingungen es dafür braucht.

Infos und Anmeldung: https://www.paritaet-sh.org/fortbildung/online-workshop-stereotype-uber-arme-menschen-wir-doch-nicht-klassistische-diskriminierung-und-welchen-beitrag-organisationen-zu.html

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Paritätischer SH - Projekt "Demokratie braucht Gesellschaft - Zivilgesellschaftliches Engagement stärken"

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online