Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Sensibilisierung für AlltagsRassismus

21.03.2023 bis 29.03.2023

In diesem zweiteiligen Workshop geht es darum, Rassismus und Diskriminierung in Alltagssituationen erkennen zu können und eigene Denkmuster in Bezug auf Rassismus zu reflektieren. Außerdem sollen erste Ideen im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung erarbeiten werden: Wie kann ich dieses verhindern und falls es doch passiert, wie gehen wir auf der individuellen und der institutionellen Ebene damit um?

Inhalte des Workshops:
- Arbeitsdefinition Rassismus und Diskriminierung
- Alltagsrassismus, struktureller Rassismus
- Eingebundenheit in rassistische Denk- und Gefühlsmuster
- Reflexion zur eigenen Positionierung
- Erste Ideen zu Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätzen

Gerne können Wünsche und Erwartungen an den Workshop mit der Anmeldung vorab mitgeteilt werden, damit die Trainer*innen diese mit einbauen können.

Zielgruppe:
Alle Interessierten, die mehr über Rassismus und seine Wirkweisen lernen wollen und sich mit ihren eigenen unbewussten Vorurteilen auseinandersetzen und ihre Denk- und Gefühlsmuster in Bezug auf Rassismus reflektieren wollen.

Hinweis:
Der Workshop findet an zwei Terminen statt, die aufeinander aufbauen:
Tag 1: 21.03.2023, 17:00-20:00 Uhr
Tag 2: 29.03.2023, 17:00-20:00 Uhr

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung bis zum 14. März 2023 möglich; unter: demokratie-leben@awo-mittelrhein.de

Infos auch unter: https://www.akademie-awo-mittelrhein.de/programm/demokratiefoerderung/kurs/Sensibilisierung-AlltagsRassismus/O23-03-21

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt "Gemeinsam.Demokratisch.OhneGrenzen" des AWO Bezirkverbands Mittelrhein in Kooperation mit aric-NRW e.V.

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online