Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Online Workshop: Nürnberger Prozesse

22.03.2023, von 18:00 bis 20:00

Im Verlauf der Nürnberger Prozesse 1945 – 1949 wurde der Weltöffentlichkeit mit Beweisdokumenten, Zeugenaussagen und Filmaufnahmen das Ausmaß der nationalsozialistischen Verbrechen vor Augen geführt und zum ersten Mal Mitglieder einer Regierung vor Gericht gebracht.

In unserem interaktiven Online- Workshop mit einem Referenten des „Memoriums Nürnberger Prozesse“ klären wir grundlegende Fragen zu den Nürnberger Prozessen:

Welche Ziele hatten die Alliierten mit der Gründung des internationalen Militärgerichtshofs?

Warum wurde Nürnberg als Standort gewählt?

Wie liefen die Prozesse ab?

Wer war an dem sogenannten „Hauptkriegsverbrecherprozess“ im Saal 600 beteiligt?

Welche weiteren Verfahren gab es noch?

Wir freuen uns auf einen spannenden sowie lehrreichen Abend mit Euch!

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Projekt "AWO liebt Demokratie"
AWO Landesverband Bayern e.V.
Edelsbergstr. 10, 80686 München
Tel.: 089 / 54 67 54 - 140
demokratie@awo-bayern.de

www.facebook.com/awodemokratie
www.instagram.com/awodemokratie
www.awo-bayern.de

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online