Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.
Grade Rücken – Haltung im Dialog zeigen
(Ehrenamtliche) Kolleg/innen der örtlichen Arbeitsgemeinschaften haben vielfältige Aufgaben und sehen sich zunehmend im Seminaralltag mit rechtspopulistischen Einstellungen und Meinungen konfrontiert. Sie werden immer häufiger in ihren Rollen als Konfliktmoderator/innen denn als und politische Bildner/-innen gefragt. An diesem artikulierten Bedarf setzt das Projekt Grade Rücken – Haltung im Dialog zeigen, an. Ziel ist die Aktivierung von regionalen, ehrenamtlichen Arbeitsgemeinschaften der Verbundstruktur von Arbeit und Leben DGB/VHS NRW durch Gewinnung, Ausbildung und Begleitung von innerverbandlichen Demokratie-Berater/-innen.
Sie beraten und unterstützen gezielt zu Fragen menschenverachtender Einstellungen und Handlungen und regen zu gemeinschaftlichem haupt- und ehrenamtlichen Engagement an; und begleiten im Konflikt Aushandlungsprozesse. Erlangt werden diese professionellen Beratungskompetenzen durch eine modulare Qualifizierungsreihe in ziel- und partnerorientierter Kommunikation, Moderations- und Verhandlungstechniken, Umgang mit Konflikten, Beratungstheorie, Rollenspiele und Dialogmethodik, sowie moderner Öffentlichkeitsarbeit.
Begleitet wird die Fortbildung durch die reflektorische Betrachtung der eigenen Rolle und Haltung zum Selbstverständnis gewerkschaftlicher Praxis, der Reflexion des bisherigen Vorgehens und Ableitungen für die zukünftige Arbeit als Berater/-innen in der Organisationsstruktur von Arbeit und Leben, und deren Träger.
Programmbereich:
Programmbereich 1: Demokratische PraxisKontaktdaten
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.
Mintropstraße 20
40215 Düsseldorf
graderuecken@arbeitundleben.nrw
Ansprechpartnerinnen:
Gabriela Schmitt
Tel: 0211 9380022
Schmitt@arbeitundleben.nrw
Anna Ziener
Tel: 0211 9380047
Ziener@arbeitundleben.nrw
Veronika Hähner
Tel: 0211 9380042
Haehner@arbeitundleben.nrw