Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Ausgezeichnetes Engagement für Demokratie

Sechs Personen stehen im Halbrund neben einem Aufsteller der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Land Sachsen-Anhalt e.V. vor einem Kirchengebäude. In den Händen halten sie ein Malbuch, das von der KEB herausgegeben wurde.
Das Z:T Projekt „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen - Teilhabe stärken“ brachte das Malbuch „Unser Bistum ist bunt“ heraus.
Das Z:T Projekt „Kirche für Demokratie. Verantwortung übernehmen – Teilhabe stärken“ der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Land Sachsen-Anhalt e.V. wird mit dem „Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit für ein demokratisches Miteinander in Sachsen-Anhalt“, sagt Susanne Brandes, die Leiterin des Projektes. „Den Erfolg des Projektes verdanken wir vor allem unseren Demokratieberater*innen und Kooperationspartner*innen im Bistum Magdeburg.“ Gefördert vom Bundesprogramm Z:T sowie das Land Sachsen-Anhalt setzt sich „Kirche für Demokratie“ seit 2013 mit Bildungs- und Beratungsangeboten für Vielfalt und gegen rechte Ausgrenzung und Gewalt in ländlichen Regionen ein.

Der bundesweite Preis wird am 14. Juni 2023 in Dresden verliehen.