Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Gefühlte Wahrheiten - Orientierung in Zeiten postfaktischer Verunsicherung

Populisten präsentieren verunsicherten Wählern vermeintliche politische Alternativen, die auf Fremdenhass, Nationalismus und wiederbelebten vormodernen Traditionen beruhen. Ortwin Renn wirbt für Aufklärung, Bürgerengagement und Reformen als Mittel, die Demokratie vor ihrem Vormarsch zu schützen.



Verspieltes Vertrauen, verlorene Glaubwürdigkeit: Viele Menschen in Deutschland zweifeln daran, dass die gewählten Entscheidungsträger ihre Interessen und Werte noch vertreten. So entsteht, meint Ortwin Renn, ein idealer Nährboden für Populisten und Demagogen, die scheinbar plausible Erklärungen für komplexe Zusammenhänge anbieten - auch wenn diese inhaltlich und ethisch oft fragwürdig seien. Er beleuchtet die psychologischen und sozialen Mechanismen, mit denen Populisten auf Stimmenfang gehen, und zeigt auf, wie sie den Verunsicherten eine Mischung aus Nationalismus, Fremdenhass, Anti-Globalisierung und wiederbelebten vormodernen Traditionen und Strukturen als Lösung präsentieren. Renns Anliegen dabei ist, mehr Zuversicht in die zentralen Institutionen von Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu vermitteln. Er wirbt dafür, die repräsentative Demokratie durch neue Elemente zu ergänzen: Reformen, eine transparente Abwägungskultur und das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.

Autor: Ortwin Renn
Seiten: 206
Erscheinungsdatum: 22.08.2019
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 10327

Die Publikation ist im Shop der bpb erhältlich.