Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Leitfaden für eine gelungene Beratung - Qualitätskriterien

Welche Anforderungen und Erwartungen haben die im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ geförderten Projekte an eine gelungene Beratung? Welche Rahmenbedingungen und Arbeitsprozesse sind Voraussetzung dafür, damit Beratung gelingen kann? Was verändert sich im optimalen Fall bei den Ratsuchenden durch eine Beratung? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen der Entwicklung von Qualitätskriterien für die Beratung in gemeinsamen Diskussionen mit Projektvertreter/innen nachgegangen.

Die Qualitätskriterien, die im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ entwickelt wurden, werden verstanden als Merkmale oder Maßstäbe, die Anforderungen an das Projekt aus Sicht der Organisation – d.h. des Projektteams – selbst beschreiben. Camino hat gemeinsam mit Z:T- Projektmitarbeiter/innen und -leitungen in einem partizipativen Prozess Qualitätskriterien sowohl für die Ausbildung zum/r Berater/in bzw. Multiplikator/in als auch für die Beratungstätigkeit selbst entwickelt. Dabei wurde von den positiven Erfahrungen ausgegangen, die die Projektvertreter/innen mit der Umsetzung der Ausbildung und der Beratung gemacht haben, und die sich auf andere Projekte übertragen lassen. Die Qualitätskriterien, die im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ entwickelt wurden, werden verstanden als Merkmale oder Maßstäbe, die Anforderungen an das Projekt aus Sicht der Organisation – d.h. des Projektteams – selbst beschreiben.

Leitfaden für eine gelungene Beratung - Qualitätskriterien (Kurzfassung)
Leitfaden für eine gelungene Beratung - Qualitätskriterien (Kurzfassung)
Die Qualitätskriterien wurden durch gemeinsam erarbeitete Indikatoren ergänzt. Indikatoren zeigen an, in welchem Ausmaß ein Qualitätskriterium realisiert worden ist, sie geben Antwort auf die Frage: Wie kann man erkennen, dass das Qualitätskriterium erfüllt wurde? Auf eine spezifische projektbezogene Formulierung der Indikatoren wurde verzichtet, da diese Konkretisierung nur in den Projekten selbst erfolgen kann. Diese verbandsübergreifenden Qualitätskriterien haben einen Empfehlungscharakter und können von den einzelnen Verbänden jeweils unter Berücksichtigung der eigenen Interessen und Bedarfe weiter konkretisiert werden. Jedes Projekt muss mittelfristig festlegen, welche Qualitätskriterien für das Projekt gelten und verbindlich verankert werden sollen.

Der vorliegende „Leitfaden für eine gelungene Beratung“ kann als Arbeitsmaterial für die qualitative Weiterentwicklung der Beratungstätigkeit genutzt werden, z.B. im Rahmen von Selbstevaluation und Projektplanung sowie auch für den externen Qualitätsnachweis. Die Publikation enthält konkrete Vorschläge für die Nutzung der Qualitätskriterien im Rahmen von projekt- bzw. verbandsinternen Workshops oder Arbeitstreffen. Im Anschluss werden die Qualitätskriterien für die Beratung jeweils durch die gemeinsam entwickelten Indikatoren erläutert. Die Qualitätskriterien sind nach Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität gegliedert und jeweils mit unterschiedlichen Farben markiert. Strukturqualität bezieht sich auf die Rahmenbedingungen, die für die Beratung erforderlich sind, Prozessqualität auf die für eine gute Beratung notwendigen Arbeitsprozesse und Ergebnisqualität auf die Beratungsergebnisse, die im optimalen Fall erzielt werden sollen.

Hier geht es zum Download (nicht barrierefrei):
Leitfaden für eine gelungene Beratung - Qualitätskriterien (Kurzfassung)
Leitfaden für eine gelungene Beratung - Qualitätskriterien (Langfassung)