Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Fortbildungs- und Beratungsangebot der Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung der Amadeu Antonio Stiftung

Die Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung in Trägerschaft der Amadeu Antonio Stiftung bietet im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ ein Begleitprojekt an. Zu den Themen Verschwörungsideologie, Antisemitismus, Reichsbürgerideologie und Desinformation bietet die Fachstelle Fachberatung sowie passgenaue individuelle Workshops und Bildungsprozesse an, die Sie unterstützen können Handlungsstrategien im Umgang mit Verschwörungsideologien für Ihren Verband zu etablieren.

Sollten Sie Interesse an einer Bearbeitung von Themen unserer Fachstelle in ihrem Verein oder Verband im zweiten Halbjahr 2023 haben, freuen wir uns zeitnah von Ihnen zu hören. Melden Sie sich bei Bedarf und weiteren Fragen gerne bei uns unter entschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de




Unsere Heimat? – Eine neue Fortbildungsreihe zu Verschwörungsideologie, Antisemitismus, Reichsideologie und Desinformation für Projektleitungen, Projektmitarbeitende und Demokratieberater:innen aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“


Fragen von Zugehörigkeit und Identität treiben die Menschen um, die in den vielschichtigen Krisen unserer Zeit nach Halt suchen. Heimat steht deshalb hoch im Kurs: ob Bier oder Kleidung, auch die Werbeindustrie entdeckt Heimatgefühle für sich. Jedoch erstreckt sich die Frage nach dem, was Heimat ist, auch ins Politische. Wer gehört dazu und wer nicht? Und wer darf Heimat gestalten? Diese Fragen werden in Familien und Arbeitsstätten, in Vereinen und Verbänden diskutiert. Die Suche nach dem Heimischen und Vertrauten kann dabei jedoch ins Ausschließende kippen – und in manchen Fällen sogar in Verschwörungsideologie. In der Fortbildungsreihe werfen wir – gebündelt unter dem Oberthema Heimat – in vier Veranstaltungen einen Blick auf verschiedene, aber verwandte antidemokratische Phänomene: Verschwörungsideologie, Antisemitismus, Reichsideologie und Desinformation. In den kurzen Fortbildungsterminen von jeweils 2 Stunden werden zentrale Bestandteile der Ideologeme vorgestellt und diskutiert sowie jeweilige Handlungsmöglichkeiten besprochen.
Es ist möglich, sowohl nur eine als auch alle Veranstaltungen der Reihe zu besuchen. Anmelden können sich Projektleitungen, Projektmitarbeitende und Demokratieberater*innen aus dem Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe schon jetzt per E-Mail an: entschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, das zugehörige ZdT-Projekt sowie den Termin an, für den Sie sich anmelden möchten. Hier sind die vier Termine im Überblick:

1. Fortbildung mit dem Schwerpunkt Verschwörungsideologie: 04. Oktober 2023, 14-16 Uhr
2. Fortbildung mit dem Schwerpunkt Antisemitismus: 11. Oktober 2023, 14-16 Uhr
3. Fortbildung mit dem Schwerpunkt Reichsideologie: 18. Oktober 2023, 14-16 Uhr
4. Veranstaltung mit dem Schwerpunkt (kremlnahe) Desinformation: 26. Oktober 2023, 14-16 Uhr

Nähere Informationen zu den einzelnen Fortbildungen finden Sie zeitnah im Veranstaltungskalender des Bundesprogramms.