Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Erinnerungen an jüdisches Leben aus der NS Zeit in Düsseldorf aufleben lassen

11.04.2024 | Düsseldorf

11.04.2024 - 17:00 Uhr

Erinnerungen an jüdisches Leben aus der NS Zeit in Düsseldorf aufleben lassen

Stolperstein – Stadtrundgang mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Während des ca. 90 minütigen Spaziergangs möchten wir uns damit auseinander-setzen, woher die Stolpersteine kommen und an wen sie erinnern und auf die Biographien,
Schicksale und Geschichten dahinter eingehen. Außerdem werden wir uns den Fragen widmen, wo es noch sichtbare Spuren der NS-Zeit in der Stadt gibt und schauen, wo uns Orte begegnen, an denen an Menschen erinnert wird, die verfolgt und ermordet wurden.

Nach der Führung durch die Mitarbeiter*innen der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf wollen wir noch mit allen, die Lust und teilgenommen haben, in der Altsstadt verweilen und uns über das Erfahrene austauschen.

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, unter:
veranstaltung@naturfreunde-nrw.de

Veranstalter:

Stärkenberatung der NaturFreunde NRW mit Unterstützung der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf
Mühlenstraße 29
40213 Düsseldorf

Hinweise zur Anfahrt:

Eine Anmeldung unter veranstaltung@naturfreunde-nrw.de ist zwingend erforderlich und die Platzzahl begrenzt.

Treffpunkt ist um 16.45 Uhr vor der Mahn- und Gedenkstätte.