Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Zusammen streiten. Moderationstraining

12.04.2024, von 09:00 bis 15:00 | Potsdam

2024 ist ein "Superwahljahr". Viele diakonische Einrichtungen, Gemeinden und Kirchenkreise planen mit Veranstaltungen – seien es Podien, Bürgerdialoge, Runde Tische oder ähnliches – Foren für demokratische Diskussionen zu bieten. Ein solches Gespräch zu moderieren kann bei umstrittenen Themen und polarisierten Meinungen eine Herausforderung sein.

Welche Rolle und Haltung habe ich als Moderator:in? Wie gehe ich mit Widerständen um? Was tue ich, wenn menschenverachtende Positionen geäußert werden? Welche Argumentation kann mir helfen? Wie gelingt es mir, einen wirklichen Meinungsaustausch zu fördern?

Auf diese und andere Fragen möchten wir Dich in einem Tagesworkshop vorbereiten. Er richtet sich an Demokratieberater:innen, Mitarbeitende und Ehrenamtliche diakonischer und kirchlicher Einrichtungen.

Veranstalter:

Demokratie gewinnt! In Brandenburg!
Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Veranstaltungsart:

Präsenz

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Oberlinhaus
Rudolf-Breitschad-Str. 24
14482 Potsdam