Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Landesfeuerwehrverband Bayern

Lebendig, Fair, Vielfältig – Bayern´s Feuerwehren im LFV Bayern

Lebendig, Fair und Vielfältig, das sind unsere Feuerwehren in Bayern. Um diese Werte zu stärken und den Verband weiter zu entwickeln, wurde das Projekt ins Leben gerufen.

Logo LFV Bayern
Logo LFV Bayern
Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. stärkt mit dem neuen Referenten für den Bereich Bildung die Verbandsentwicklung. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Förderung der Demokratie und Partizipation in den Freiwilligen Feuerwehren, denn diese sind elementarer Teil unserer freien, solidarischen und demokratischen Gesellschaft. Traditionell legt die Ausbildung in der Feuerwehr den Schwerpunkt auf fachliche Themen, doch auch hier wird immer mehr die Relevanz der weichen Faktoren erkannt. Freiwillige Feuerwehren und deren dazugehörige Vereine sind Institutionen mit der Größe und Komplexität mittlerer Unternehmen.

Bisher wurde das Thema Menschenführung in den Wehren aber eher vernachlässigt. Dies soll sich nun ändern und vor allem Führungskräfte bekommen hier die Möglichkeit sich fortzubilden. Mögliche Seminarthemen sind dabei Umgang mit Stammtischparolen, Führung im Einsatz und außerhalb, Konfliktmanagement, Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz und weitere. Zusätzlich wird ein Beratungsnetzwerk aufgebaut, in welchem Freiwillige Feuerwehrdienstleistende die Möglichkeit einer Zusatzausbildung bekommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können diese von anderen Feuerwehren angefordert werden und dort Beratungshilfe leisten. Dabei werden Sie von der Hauptamtlichen Stelle unterstützt.

Lebendig, Fair und Vielfältig sind unsere Feuerwehren und unser Projekt.
Lebendigkeit braucht Neugier, Offenheit, Achtsamkeit und Mut. Eigenschaften, die unsere Feuerwehrdienstleistenden mitbringen und leben.
Fair bedeutet gerecht zu sein im Verhalten gegenüber anderen. Das zeichnet die bayerischen Feuerwehren aus. Egal welches Geschlecht oder Alter, welche Nationalität oder Bildung, ob mit oder ohne Behinderung. Wir akzeptieren alle so wie sie sind, geben allen die gleiche Chance und behandeln Sie respektvoll - also fair.
Feuerwehr ist Vielfalt - in Tätigkeit, Teilhabe, Ausbildung, Zusammensetzung und den Menschen. Feuerwehr ist ein Abbild der Gesellschaft und gelebte Demokratie. Sie ist aber auch eine streng und hierarchisch organisierte Gruppe mit klarer Kompetenzverteilung.

Wir begrüßen unterschiedliche Denkweisen, Perspektiven und Ideen. Wir fördern die Zusammenarbeit. Unsere Vielfalt macht uns stärker. Vielfalt in der Feuerwehr bedeutet Offenheit und Toleranz. Wir sind bunt und vielfältig - ziehen dabei aber immer an einem Strang.

Kontaktdaten

LandesFeuerwehrVerband Bayern e.V.
Carl-von-Linde-Straße 42
85716 Unterschleißheim
https://www.lfv-bayern.de/

Ansprechpartner:
Marius Rabe
Telefon: 089 388372-19
Mail: rabe@lfv-bayern.de