Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Politik zum Anfassen e.V.

Mobil dabei: Meine Feuerwehr in Schleswig-Holstein

Politik zum Anfassen e.V. und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein wollen die innerverbandliche Demokratie durch die Etablierung eines neuen e-partizipativen Angebotes stärken.

Logo LFV  Schleswig-Holstein
Logo LFV Schleswig-Holstein
Dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein gehören knapp 50.000 Feuerwehrfrauen und -männer an, sowie knapp 10.000 Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Trotz der festgelegten Strukturen im Arbeitsablauf setzt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein auf Mitbestimmungsmöglichkeiten der einzelnen Mitglieder. Jedoch führen mangelndes Empowerment und die zeitlich knapp bemessenen ehrenamtlichen Ressourcen dazu, dass Mitgliederbeteiligung und aktive Mitbestimmung schwer von der Hand gehen.

Logo Politik zum Anfassen e.V.
Logo Politik zum Anfassen e.V.
Die Mitrede-App PLACEm vom Verein Politik zum Anfassen soll das ändern. PLACEm ist ein modernes und zeitgemäßes Tool, das einfach, flexibel und mit viel Spaß eine orts- und zeitunabhängige demokratische Partizipation ermöglicht. Gemeinsam mit den einzelnen Mitgliedern der Feuerwehren wird PLACEm an die Bedürfnisse der Einsatzorte angepasst und eine lebendige Beteiligungskultur gefördert.
Logo PLACEm
Logo PLACEm
Die Jugendfeuerwehren fungieren dabei als Multiplikatoren, die weitere Wehren für den Einsatz werben und PLACEm auch in anderen Jugendverbänden vorstellen sollen. Davon erhoffen wir uns eine soziale Bewegung, auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mobildabei.de

Kontaktdaten

Politik zum Anfassen e.V.
Königsberger Str. 18
30916 Isernhagen
Tel.: (0511) 37 35 36 30
http://www.politikzumanfassen.de


Ansprechpartner/-innen:
Tilman von Werthern, Gwendolin Güntzel
E-Mail: mobildabei@politikzumanfassen.de
Telefon: 0511 37353630